Dreieckskonstruktion

Neue Frage »

Angel Daisy Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion
hallo Leute,

also, ich hab diese Aufgaben gemacht:
a) b=4,9cm; hc= 3,8cm; und Sa=4,9cm
b) a=4,5cm; hc=3,4cm, w gamma=3,8 cm

zu a) ich hab zu diesem Dreieck eine Planfigur eingezeichnet. und dann mit der Konstruktion angefangen. und zwar so:
ich habe eine Gerade g gezeichnet und an ihm einen Punkt Hc gewählt, und dann eine Orthogonale durch Hc mit hc=3,8cm, dessen Endpunkt ist dann C. und dann von C einen Kreis mit Radius r=b=4,9cm, der sich mit g in A schneidet.
und dann muss ich jetzt nur noch die Seitenhalbierende Sa zeichnen, aber ich kann die plötzlich nicht mehr zeichnen. ich weiß auch nicht, wieso. ich hab schon alles ausprobiert, aber es gibt keine richtige Lösung, die wikrlich gestimmt hat.

könnt ihr mir da sagen, wie ich dann die Seitenhalbierende Sa zeichnen kann?

zu b) ich hab bei dem genauso eine Planfigur gezeichnet, und mit der Konstruktion angefangen: eine Gerade g und einen Punkt C gewählt, dann die Strecke a abgetragen, und dann die Höhe Hc, eine Parallele zu g im Abstand 3,4cml.
und dann die Winkelhalbierende w gamma. indem ich einen Kreis um C mit dem radius w gamma=3,8cm gezeichnet habe.

aber ich weiß nicht, ob die stimmen, und komm ausgerechnet bei diesen beiden Aufgaben nihct weiter.


ich hoffe, dass ihr mir erklären könnt, wie ich diese beiden Konstrkutionen fertig bringen kann.

danke
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

einmal posten reicht!

- CLOSED -

>> hier gehts weiter >>
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »