gleichmäßige Stetigkeit

Neue Frage »

dmidi Auf diesen Beitrag antworten »
gleichmäßige Stetigkeit
Meine Frage:
Hallo,
ich soll folgendes zeigen:
1. ist nicht gleichmäßig stetig für x > 0
2. ist gleichmäßig stetig für x >= 1
3. ist ohne Einschränkung gleichmäßig stetig

Meine Ideen:
Ich habe leider noch keinen sinnvollen Ansatz oder keine sinnvolle herangehensweise für diese Aufgabe gefunden
s.mann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichmäßige Stetigkeit
gleichmäßige stetigkeit heißt

für alle x,y mit

am besten du versucht also umzuformen und nach oben abzuschätzen...
Also bei dieser Aufgabe am besten erst mal Hauptnenner bilden und dann geschickt den bruch erweitern..

gruß
dmidi Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin durch umformen auf folgendes gekommen:



der zähler ist ja jetzt kleiner als delta. wie mache ich weiter oder bin ich schon auf dem falschen weg?
s.mann Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht schon sehr gut aus. die 2. aufgabe ist jetz schon fast gelöst (versuche hier weiter abzuschätzen). was geht schief falls 0<x<1 bzw 0<y<1 (1.aufgabe)?
dmidi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jetzt -für den 2.fall- den ganzen nenner weglasse, erhalte ich:
...<|x-y|<delta
dann kann ich delta=epsilon setzen und hab es oder?
s.mann Auf diesen Beitrag antworten »

warum lässt du den nenner weg?? nicht einfach irgendwas machen, sondern abschätzen!
 
 
dmidi Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll die abschätzung dann heißen? dachte der nenner ist >1 deshalb kann ich ihn weglassen bei der abschätzung
s.mann Auf diesen Beitrag antworten »

gut von mir aus, wenn du >=1 meintest... er ist aber sogar >=2
also hätten wir das.
wie sieht das ganze bei der ertsen aufgabe aus. warum kann das nicht gleichmäßig stetig sein??
dmidi Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal, damit wir uns nicht falsch verstehen.
Für x>=1 kann ich folgendes sagen:

Wenn ich nun delta gleich epsilon setzt müsste es passen oder?

Für x>0 habe ich noch keine idee. Kannst du mir einen Tipp geben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »