Hypergeometrische Verteilung Berechnung Kürzen

Neue Frage »

dontmissit Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung Berechnung Kürzen
Meine Frage:
In Deutschland können von den 15-30 jährigen 5 von 100 Leuten nicht schwimmen. Auf einer Veranstaltung mit 1000 Menschen werden 3 zufällig gezogen und befragt ob sie Nichtschwimmer sind.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den 3 gezogenen 1 Nichtschwimmer dabei ist?

Meine Ideen:
Ich war mir nicht sicher ob es sich hier um Binominalverteilung oder Hypergeometrische Verteilung handelt.

Also Binominal gesehen habe ich:

p = 5/100 = 0,05
x = 1
n = 3

alles in die Formel und Ergebnis lautet 0,375

Nun denke ich also weiter und frage mich was mit der Veranstaltung ist, die steht da ja nicht umsonst Augenzwinkern

Hypergeometische Verteilung

gegeben sind:

x = 1
n = 3
N = 1000
N1 = 3

alles in die Formel:

(3 (997
1) 2)
________

(1000
3)

Nun kriege ich aber ein Problem, erstens weiß ich nicht ob das überhaupt Hypergeometrisch ist und zweitens wie kürze ich die Fakultät von 997 bzw. 1000?

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Sage schon einmal danke
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung Berechnung Kürzen
Was ist der Unterschied zwischen Binomialverteilung und Hypergeometrischer Verteilung ?

Binomialverteilung: Ziehen mit Zurücklegen, die Ausgangsposition bei jedem Experiment ist identisch (z.B. Würfeln).
Hypergeometrische Verteilung: Ziehen ohne Zurücklegen

Weiterhin: 5 von 100 Leuten sind Nichtschwimmer. Bei 1000 Leuten gibt es wieviele Nichtschwimmer ?

LG Mathe-Maus Wink

Nachtrag zum Kürzen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »