6 Personen Verschiedenen Alters

Neue Frage »

central Auf diesen Beitrag antworten »
6 Personen Verschiedenen Alters
Hallo erstmal alle Zusammen.

ich habe eine Aufgabenstellung bei der ich nicht weiter komme:

"an einem Bankschalter stehen 6Personen, wie wahrscheinlich ist es dass die 6 zufällig, dem Alter aufsteigend stehen"

Ich muss sicher erstmal die möglichkeiten ausrechnen wie die Leute stehen können oder: ich denke es sind 36 verschiedene??
s.mann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6 Personen Verschiedenen Alters
also was du machen musst hast du erkannt. du brauchst die anzahl der möglichkeiten bei denen die 6 dem alter aufsteigend stehen und die gesamten möglichkeiten. allerdings stimmt deine rechnung nicht.

überlege dir folgendes:
du hast 6 plätze. wie viele möglichkeiten hast du für den 1. platz, wie viele für den 2., 3., usw..
central Auf diesen Beitrag antworten »

..also ich habe für die Plätze 1 und 2 und .....jeweils 6 möglichkeiten zu stellen also 6^6 oder?
s.mann Auf diesen Beitrag antworten »

da wäre dann zb die möglichkeit dabei, dass eine person an zwei plätzen ist.

für den ersten platz gibt es 6 möglichkeiten für den zweiten 5, weil eine person ja schon am ersten platz steht usw.
central Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ich glaube es macht klick...

d.h. 6x5x4x3x2x1 = 720 ergebnis: 1/720 oder???
s.mann Auf diesen Beitrag antworten »

dem stimme ich zu...
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6 Personen Verschiedenen Alters
Zitat:
Original von BWLStudy

"an einem Bankschalter stehen 6Personen, wie wahrscheinlich ist es dass die 6 zufällig, dem Alter aufsteigend stehen"


Der Antwort sind wir noch keinen Zentimeter naher gekommen.

Allerdings muss ich eingestehen, dass die volle, nicht weiters eingeschränkte Frage, mich vor Probleme stellt.

Aus Erfahrung stell ich nochmal die Frage: sind das alle Informationen?
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich muss dir zustimmen Dopap. Wir können zwar die Wsk berechnen, dass sich 6 Personen dem Alter nach aufstellen unter der Bedingung, dass jede Position für jeden gleichwahrscheinlich ist.

Aber die Wsk dafür, dass dies zufällig geschehen ist, ist unmöglich zu bestimmen. Das wäre eigentlich P(zufällig|bedingt sie stehen dem Alter entsprechend)

mfg
central Auf diesen Beitrag antworten »

also das ergbnis ist 1/720.

Die Aufgabe lautete: In einer Bank stehen 6 leute, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass diese 6 zufällig ihrem alter nach aufsteigend, geordenet stehen..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6 Personen Verschiedenen Alters
ich seh' gerade, dass im Header steht:

6 Personen verschiedenen Alters!

das relativiert doch.

ohne Beschränkung der Allgemeinheit könnte man doch den Altern die Zahlen 1 bis 6 zuweisen...

also die Menge {1,2,3,4,5,6}

Wieviele der 720 Permutationen sind aufsteigend oder absteigend geordnet?
s.mann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6 Personen Verschiedenen Alters
Zitat:
Original von central

"an einem Bankschalter stehen 6Personen, wie wahrscheinlich ist es dass die 6 zufällig, dem Alter aufsteigend stehen"



es geht hier nur um die eine möglichkeit aufsteigend...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt auf die Sichtweise an, vom Bankschalter aus gesehen oder aus Sicht des 7. Bankkunden.
Aber egal.

müsste man hier nicht zeigen, dass jede Permutation einer streng monotonen Zahlenfolge

mit

nicht mehr streng momoton ist?
w.g. Permutation=ein oder mehrfache Platzwechsel und der Transitivität scheint das trivial.
Demnach ist nur eine von 720 Permutationen steng monoton.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »