Dreieckskonstruktionen

Neue Frage »

Angel Daisy Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktionen
hallo Leute,

also, ich hab grad eben diese beiden Aufgaben gemacht:
a) b=4,9cm; hc= 3,8cm; und Sa=4,9cm
b) a=4,5cm; hc=3,4cm, w gamma=3,8 cm

zu a) ich hab chon die Planfigur eingezeichnet, und schon mit der Konstruktion angefangen.
zuerst eine Gerade g, wo man dann einen Punkt Hc wählt, und dann eine Orthogonale durch Hc mit hc=3,8cm, dessen Endpunkt ist dann C. und dann von C einen Kreis mit Radius r=b=4,9cm, der sich mit g in A schneidet. und dann muss ich jetzt nur noch die Seitenhalbierende Sa zeichnen, aber ich kann die plötzlich nihct mehr zeichnen,. ich weiß auch nicht, wieso, ich hab alles versucht. aber es kamen keine Lösungen raus, die richtig waren.

zu b) da hab ich auch schon die PLanfigur gemacht, aber, ich hab sie in der Schule noch nicht dran genommen, und ich weiß jetzt nicht, wie ich die zeichnen soll, da dieses Mal eine winkelhalbierende dabei ist.
also, zuerst eine Gerade g, wo man dann den Punkt C wählt und dann die Strecke a abtragen, eine Parallele zu g einzeichnen im Abstand hc=3,4cm,, die danna schneidet, in B. und dann hab ich noch Winkelhalbieren w gamma gezeichnet, indem ich einen Kreis um C mit Radius w gamma=3,8cm gemacht habe.


aber ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch ist.

ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie ich deise beiden Konstruktionen richtig fertig zeichnen kann, und mich dann auch auf die Fehler hinweist.

dankeschön im Vorraus.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktionen
a)
ist alles richtig ....
nun konstruierst du die Mittelsenkrechte von hc ...
deren Schnittpunkt mit dem Kreis um A mit dem Radius sa ist der
Seitenmittelpunkt Sa der Seite BC

denk mal nach, warum das so ist ...


smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Poff hat recht.

Es geht aber auch anders:
Spiegle in deiner Planfigur A am Mittelpunkt der Seite a auf A'.
Dann ist ABA'C ein Parallelogramm (warum?), das du aus dem, was du bisher hast, leicht konstruieren kannst.
Und dein gesuchtes Dreieck ist davon die Hälfte.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

b)

Zitat:
, eine Parallele zu g einzeichnen im Abstand hc=3,4cm,, die danna schneidet, in B. und dann hab ich noch Winkelhalbieren w gamma gezeichnet, indem ich einen Kreis um C mit Radius w gamma=3,8cm gemacht habe.


ab hier wirds falsch ...
mit der Parallelen ist zwar richtig gedacht, geht aber rein konstruktiv
so nicht ausführen, wäre ja Rumprobiererei.

denk mal drüber nach wie du hier den Thaleskreis einsetzen könntest

wenn das gelöst ist kannst du problemlos Wgamma konstruieren
und dann mit etwas nachdenken auch A konstruieren ....


smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »