Interpretation Korrelationskoeffizient

Neue Frage »

kicker Auf diesen Beitrag antworten »
Interpretation Korrelationskoeffizient
Meine Frage:
Hallo!

Vielleicht eine doofe Frage, aber was für eine Aussage kann bei einem Korrelationskoeffizienten von +0,56 gemacht werden? Besteht hier ein messbarer Zusammenhang der Variablen?

Vielen Dank für Hilfe!

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, ob ein so geringer Wert eine Aussagekraft hat.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Wert von 0.56 ist schon eine recht hohe Korrelation.

Bei einer Korrelation von 1 würde ein perfekter (positiver) linearer Zusammenhang zwischen den Merkmalen bestehen.
flimmbing2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen es kommt schon ein bisschen auf den Kontext an. Grundsätzlich ist der Koeffizient natürlich unabhängig zu betrachten und ich schließe mich Black an. Aber im Fall eines multivariaten Regressionsmodells (linear) als Beispiel ist ein solcher Wert für die 'unabhängigen' Variablen noch akzeptabel (Daumenregel) und nicht zu hoch. Wobei es hier natürlich auch andere Verfahren gibt. Ich will damit sagen, dass du vielleicht noch ein wenig mehr Informationen geben solltest, da ich denke, dass man keine allgemeingültige Aussage treffen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »