Quadratrix selbst herstellen

Neue Frage »

dorfdepp24 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratrix selbst herstellen
Meine Frage:
Hi,

das die Quadratur des Kreises sowie die Dreiteilung des Winkels nur mit den Hilfsmitteln Lineal und Zirkel nicht möglich ist, ist mir soweit bekannt und auch nachvollziehbar klar.
Jetzt erfuhr ich aber das die Griechen ein weiteres Hilfsmittel zulassen als die gerade erwähnten, nämlich das Quadratrix welches sowohl die Trisektion als auch die Quadratur des Kreises ermöglicht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie kann ich mir selbst so eine Quadratrix herstellen und damit diese typische Kurve oder eben diese Kurve selbst zeichnen, leider hilft mir auch Wikipedia mit der kinematisch beschleunigten Kurve nicht weiter.

Schonmal danke im voraus.

Meine Ideen:
im Moment habe ich leider keinen blassen Schimmer, ich brauche wie beim normalen Zirkel zwei Schenkel, doch wo ist der gemeinsame Punkt zufinden der ja beweglich bleiben muß.
QdH Auf diesen Beitrag antworten »

de . wikipedia . org/wiki/Quadratrix_des_Hippias
Deltacirculus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratrix selbst herstellen
Hallo. Ich habe heute eine Konzept-Zeichnung erstellt, welche darauf schließt, dass eine funktionstüchtige quadratrix daraus entstehen kann. Die Grundlage dafür ist eine mathematisch korrekte Konstruktion, die aber nur zu dem Punkt 2/pi auf einer gegebenen Linie führt, aber dafür meiner Meinung nach auch aus Kunststoff oder Metall nachgebaut werden kann.
Ich habe großes Interesse daran, diese Konstruktion nachzubauen, habe aber nicht die Mittel dafür. Wer dieses Interesse teilt, kann mich gerne anschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »