Isomorphismus - Seite 2

Neue Frage »

galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas hatten wir doch schon mal. In dem Skript ist die Multiplikation die Verknüpfung in der Gruppe. Hier ist sie es nicht.
Und ansonsten ist das "nur" der Nachweis, dass das f dort ein Homnomorphismus ist. (was durch den ganz linken und den ganz ganz rechten Term zu sehen ist.)
Dementsprechend müsstest du hier
zeigen.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann kann ich das zeigen:

und




galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

gelöscht wegen Blödsinn.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomm das nie hin. sch.. auch

ist echt deprimierend unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier ist doch richtig:

Zitat:

Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

oh bitte , mienst du das im ernst? ichhab gestern nacht alpträume von dieser aufgabe gehabt und mich gefragt, was ich falsch gemacht habe. ich bin nicht dahunter gekommen.


warum hat denn davor galoissenbruder geschrieben, dass das blödsinn ist.

oh man das erleichtert total.

Danke. aber was hab ich denn übersehen?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matzemathiker
warum hat denn davor galoissenbruder geschrieben, dass das blödsinn ist.


"Blödsinn" hat er auf seinen eigenen Beitrag bezogen, nicht auf deinen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn mit den anderen Aufgaben im Eröffnungspost?

Haben die sich erleidigt?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
Zitat:
Original von Matzemathiker
Hallo

ich habe ein paar Aufgaben und eine Frage im Bezug auf Isomorphismen:

die erste Aufgabe hiesst: Zeige die Isomorphie

hat es was damit zu tun, dass man sagen kann:

und warum sind keine zwei der gruppen, isomorph?


hallo, oh ok, man und ich hab schon gedacht mir ist nicht mehr zu helfen Gott

die aufgaben oben haben sich soweit geklärt, DANKE

Vielleicht nur noch eine Sache:

ist ein Automorphismus der Gruppe

ich muss ja hier auch nichts anderes zeigen als für ein homomorphismus, dann die bijektion dazu durch umkehrfunktion und und wenn's die identität ist , dann ist es ein automorphismus
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
R* sind die reellen Zahlen ohne 0 ?

Mir scheint, dass du da vergeblich herumprobierst, die Abbildung ist kein Homomorphismus, es ist

Sicher, dass nicht die reellen Zahlen mit der Addition als Verknüpfung gemeint sind?

Dann würde es passen.....
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
ja genau, dass mit der * soll ohne 0 bedeuten. ist schon richtig mit der verknüpfung multiplikation. zur addition wäre es dann ein automorphismus
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
sagt mal was heisst alle struktuerhaltende Abbildungen von AUF SICH?

ich weiss ja was struktuerhaltend beduetet, eben ein Homomorphismus ... nur eine auf sich?

mient man dann vielleicht die Abbildung somit dürfen nur dieselben Elemente der Menge benutzt werden?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus
wenn man also das neutrale element 0 auf 0 wieder abbildet und 2 auf 1 und 1 auf 2, dann hätte ich z.b. wieder eine abbildung, die strukturerhaltend ist.






Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gesucht sind wohl alle Homomorphismen von auf sich selbst.

Das kann man sich auch leicht überlegen. ist eine Gruppe (ist klar), allgemeiner eine zyklische Gruppe.

Allgemein sei ein Gruppenhomomorphismus, dann gilt (klar). Die anderen möglichen Gruppenhomomorphismen bekommt man, indem man zum Einen alle möglichen Abbildungen zwischen diesen Elementen brute forced (geht, da endlich - ist auch das, was du da gerade eben gemacht hast, hab's aber nicht überprüft) oder zum Anderen man sieht, dass für einen Gruppenhomomorphismus gilt

.


Ibn Batuta
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Gruppenisomorphismen müssen Erzueger der Gruppe aufeinander abgebildet werden. In der Gruppe ist jedes Element ein Erzeuger (außer der 0), wie man leicht sieht (wir wählen hier den kleinsten postiven Repräsentanten der Restklassen):





und





Welche Möglichkeiten hast du also, Automorphismen zu "konstruieren"?

Edit: Ich würde auch vorschlagen, du eröffnest für die nächte Aufgabe einen neuen Thread, wenn du immer wieder eine Aufgabe anhängst wird sich dieser Thread endlos in die Länge ziehen und außer den Personen, die bisher geholfen haben wird sich wohl niemand die Mühe machen, sich dieses durcheinander (vor allem am Anfang des Threads) vollständig durchzulesen.

Diese Aufgabe kann noch zu ende besprochen werden.

Edit 2: Ich gehe einmal davon aus, dass alle anderen bisher in diesem Thread angesprochenen Aufgaben vollständig geklärt sind?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

@ Igrizu:

hast recht werde dann ab der nächsten aufgabe ein neues Thread aufmachen. Die anderen Fragen wurden beantwortet. Freude

Nur wie kann ich jetzt alle Gruppenhomomorphismen konstruieren.

Ich kann also, nach deinen Angaben die Mengen :

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was du mit diesen Mengen anfangen willst.

Die Antwort habe ich dir doch bereits gegeben, indem du dir einen Erzeuger auswählst und ihn nacheinander auf alle möglichen Erzeuger der Gruppe abbildest.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

dann verstehe ich diese Frage nicht. verwirrt

Welche Möglichkeiten hast du also, Automorphismen zu "konstruieren"?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Erzeuger ist 1, ein weiterer Erzeuger ist 2, es gibt also die beiden Möglichkeiten f(1)=1 und f(1)=2.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

z.b.:

g:






g (1 + 2) = g (1) + g (2)

g (0) = 2 + 1

0 = 0
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Dass die neutralen Elemente aufeinader abgebildet werden ergibt sich dirket aus der Homomorphiebedingung.

Den Isomorphismus hattest du doch schon, oder nicht?

Ein zweiter (und das ist immer ein Gruppenautomorphismus) ist die althergebrachte Identität.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »