Linearen Zinssatz bei Ratenzahlung ermitteln

Neue Frage »

Florena Auf diesen Beitrag antworten »
Linearen Zinssatz bei Ratenzahlung ermitteln
Meine Frage:
Aufgabe:
Herr Meier kauft ein neues Auto. Er hat die Wahl den fälligen Kaufpreis von 29.995? am 01. März zu bezahlen oder aber 4 Raten zu je 8.995?, zahlbar am 01. März,Juni,September und Dezember.

Mit welchem linearen Zinssatz rechnet das Autohaus bei dieser Art der Ratenzahlung?

Meine Ideen:
Ich wollte den 01.März als Bewertungsstichtag bestimmen um so beide Angebote vergleichen zu können.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht doch gut aus, oder...?
Florena Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Lösung sind es 66,47 % p.a

Ich verstehe auch die Aufgabenstellung irgendwie nicht mehr
Florena Auf diesen Beitrag antworten »

Die 66,47 % p.a bezog sich auf die Lösung vom Lehrer,
WolframAlpha gibt 59,27%
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss gelten





Dann stimmt auch die Lehrer-Lösung. Du hast den Fehler gemacht, falsch zu dividieren.
Wenn es um jährliche Ratenzahlungen geht und man nur mit Potenzen des konstanten Zinssatzes zu tun hat, könnte man das so machen.
Florena Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Küsschen und Frohes Fest noch, reicht für heute.
 
 
Florena Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir bitte noch erklären wieso ich nicht den
01. März als Bewertungsstichtag bestimmen darf ?

Sind die Bewertungsstichtage denn nicht freiwählbar ?
Florena Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub so langsam habe ich es.

Der Bewertungsstichtag bewertet den Wert der 4 Zahlungen, so bekomme ich unterschiedliche Werte je nach dem für welchen Tag ich mich entscheide.

Genau hier war mein Problem. Ich bin davon ausgegangen das jeder Stichtag den gleichen Wert liefert.

So wollte ich mit dem bestimmten des Stichtages gleichzeitig vergleichen, was aber quatsch war.
In meinen Unterlagen konnte ich auch wiederfinden dass wir uns auf den
letzten Zeitpunkt einer Zahlungsreihe einigen sollen und diesen dann beliebig vergleichen können (mit der Barwertformel).

Also, hat sich erledigt.
Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »