Darstellende Matrix, Koordinatenmatrix

Neue Frage »

Nathol Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix, Koordinatenmatrix
Gegeben sei die Diagonalmatrix , sowie die lineare Abbildung L dieser Matrix auf .
Zusätzlich gibt es hier noch eine darstellende Matrix L bezüglich eine unbekannten Basis B, gennant wird das ganze

Die Aufgabenstellung ist jetzt nun herauszufinden, was denn eine Basis bezüglich überhaupt wäre.

Meine Idee

http://www.elars-web.de/cms/typo3temp/math/30ad4c13c494d457792786ee2534b229.png

Das Bildchen hab ich bei Google aufgegabelt um es ein wenig besser darzustellen. Man stelle sich bitte den Pfeil bei in die andere Richtung vor.
Mir ist bislang klar, dass die Komposition aus bedeutet, wobei hier ein Element der gesuchten Basis ist.
Oder eben, dass . Allerdings ist mir jetzt schleierhaft, wie ich auf die Koordinatenabbildung kommen soll, wenn mir die Basis fehlt.
Nathol Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand einen Tipp?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »