minimaler Abstand von P zu Funktion

Neue Frage »

Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
minimaler Abstand von P zu Funktion
Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe die Aufgabe gelöst aber ich bin nicht sicher ob alles richtig ist.

Vom Parkplatz an der Position P (0/0,5) soll ein möglichst kurzer Zugangsweg zum Flussufer gebaut werden (1 LE = 100m). Der Fluss kann beschrieben werden durch die Funktion f(x) = 2 - 0,5x².
Wie lang wird der Weg mindestens?

Mein Lösungsansatz:
Abstand zwischen zweier Punkte
vorgegebener Punkt P ( 0/0,5)
Punkt auf dem Graphen der Funktion Q ( x/f(x) )

Der Abstand PQ ist die Wurzel aus der Summe der Koordinatenquadrate

100²= (x-0)² + (2 - 0,5x² - 0,5)², nach dem Kürzen der Gleichung

f(x) = x^4 / 4 + x²/2 - 100² + 9/4

f'(x) = x^3 + x dann setze ich die erste Ableitung gleich null
x^3 + x = 0, faktorisiere x(x² + 1 ) = 0
dann bekomme ich 3 Lösungen, x1 = 0; x2 und x3 sind nicht möglich weil sie Wurzel aus einen negativer Zahl wären.
Wenn man 0 in die Funktion einsetzt, bekommt man als Funktionswert y = 2, was mir nicht logisch ist .
Was habe ich falsch gemacht oder interpretiert?

Danke im Voraus für die Hilf

LG und frohe Weihnachten

Durcheinander
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Überlege dir zuerst einmal gründlich, was du eigentlich suchts bzw. bestimmen möchtest. Du hast den Abstand zu einem beliebigen Punkt auf dem Graphen bestimmt, du suchst aber den kürzesten Weg zum Graphen. Prinzipiell ist also eine Gerade zu bestimmen, die senkrecht auf dem Graphen steht und durch den Punkt P geht.
Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Man sucht eigentlich die kleinsten Werte von x und y.

Die Gerade wäre die Tangente zu Parabel. Geradegleichung y = mx + b

m = f'

aber wie kann ich die Info 100 m einsetzen und was soll ich abeliten , sodass ich ein Minimum bestimme

Danke für die Hilfe, sie hat mir mehr Klarheit gegeben aber ich kann trotzdem nicht weiter machen.

Gib mir bitte ein Paar Tips mehr und die Erklärung

Danke nochmals

Durcheionander
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Nein, die gesuchte Gerade ist keine Tangente an dem Graphen, sondern eine Sekante.

!00m ist nicht einzusetzen, das benötigen wir erst, wenn wir die Länge des Weges bestimmen wollen, zuerst einmal sollten wir aber den "Verlauf" des Weges bestimmen, sprich eine Gerade bestimmen, die den Verlauf des Weges angibt.


Also fangen wir einmal an, die allgemeine Form einer Sekante anzugeben.
Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Die allgemeine Form einer Sekante ist : f(x) = mx + b

Da ich zwei Punkte der Sekante habe, kann ich ihre Steigung bestimmen

P (0/0,5) und Q ( x/ 2 - 0,5x²)

dann m = 2 - 0,5x² - 0,5 / x - 0 ; m = 3 - x² / 2x dies für m in die Sekantengleichung einsetzen

und da P (0/ 0,5) auf der Sekante liegt, setze ich in die Sekantengleichung, um b zubestimmen, b= 0,5

Wann und welche Funktion soll ich ableiten und das Minimum zu bestimmen?

Wann werde ich genau die 100 m anwenden? Die Länge der Sekante ist bekannt , 100 m

Wie komme zum Ergebnis? Welche ist die Haupbedingung?

Tausend Dank für deine wertvolle Hilfe und entschuldige, dass ich mich so dumm anstelle

LG

Durcheinander
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Voll daneben mein Tip, wir müssen die Sekante gar nicht bestimmen, wir können das auch mit Pythagoras machen:

Die eine Seite hat die Länge (x-0), die andere hat die Länge (f(x)-0.5).

Es ist dann (und da ist der Fehler in deinem ersten Post):

.

Dann fassen wir r auf als eine Funktion von x, die zu minimieren ist.
 
 
Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Warum kann ich nicht in die Gleichung r²= x² + y² anstatt von r², 100 einsetzen (1LE = 100m), Ist dies nicht schon die Länge (Abstand zwischen 2 Punkte) der Strecke. Warum muss ich die Hypotenuse berechnen, wenn ich den Wert 100 bereits habe.

Der Tipp von Sekante wo ist einzusetzen?

binomische Formel anwenden , kürzen und ableiten und Null setzen

Dann komme ich zum Ergebnis?

Denke nochmals und hoffentlich kriege ich damit das richtige Ergebnis.

Vele Grüße

Durcheinander
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Weil du die Läange des Weges berechnen sollst. Die Angabe, dass eine Längeneinheit 100m sind ist erst hilfreich, wenn wir wissen, wie viele Längeneinheiten der Weg misst.

Zuerst einmal ist die Wurzel zu ziehen, da wir uns oberhalb der x-Achse befinden (Der Scheitelpunkt der Parabel leigt in (0/2) und der Punkt P ist (0/0,5)) benötigen wir nur .

Die Ideen sind richtig, du kannst erst die Binomische Formel auf die Klammer loslassen und dann Ableiten.
Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Ich habe die Gleichung abgeleitet und kriegte 3 Werte für x. Dann habe ich die zweite Ableitung berechnet, sodass ich für jeden Wert für x (Nullstelle) bestimmen konnte, ob es um ein Maximum oder Minimum der Funktion geht. Der einzige Wert > 0 ist + 2^0,5 und das ist das Minimum und da wir den kürzesten Zugangsweg suchten habe ich diesen Wert von x in R²= eingestezt und das Ergebnis war, dass der Weg muss 1,5 LE haben.

st dieses das richtige Ergebnis?

Danke für deine Hilfe und Geduld Igrizu

Liebe Grüße

Durcheinander
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Die Nullstellen der Ableitung r'(x) sind x=0 und x=1 und x=-1.

Bei x=1 und x=-1 liegt ein Minimum vor.

Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Die Ableitung nach meiner Berechnung ist
(0,5/sqr (0.25x**4 - 0.5x**2 + 2.25)*(x**3 - 2x) und dann = 0

erster Faktor ist weg und bleibt x**3 - 2x = 0

faktorisiere x und dann x(x² - 2) = 0 und daraus
x=0; x= 2**0.5 und x= -2**0.5

Woher kriegt man X=1 und x=-1?

Welche ist der kürzeste Zugangsweg?

Danke für die Erklärung

Grüße

Durcheinander
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Die Ableitung ist:

.

Du hast beim Differenzieren einige Fehler gemacht.
Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Stimmt, habe ich gerade gemerkt, als ich den Term 0.5x**2 abgeleitet habe, vergass ich 2 wegzukürzen. Danke nochmals

aber der Wert vom Zugangsweg ist +/- 2**0.5 LE nachdem man 1 und - 1 in die Funktion R² einsetzt . stimmt es oder ist es mir wieder einen Fehler unterlaufen?

Grüße und Danke im Voraus Igrizu

Durcheinander
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Der Funktionswert ist an den beiden Stellen x=1 und x=-1 gleich, wie man auch an dem Graphen sehen kann, es ist .
Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
das bedeutet, dass der kurzer Zugangsweg 1,4142 LE ist

Ist diese die Antwort der Aufgabe?

Danke und viele Grüße

Durcheinander
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Zitat:
Original von lgrizu
...
Zuerst einmal ist die Wurzel zu ziehen, da wir uns oberhalb der x-Achse befinden (Der Scheitelpunkt der Parabel leigt in (0/2) und der Punkt P ist (0/0,5)) benötigen wir nur .

Die Ideen sind richtig, du kannst erst die Binomische Formel auf die Klammer loslassen und dann Ableiten.


Das ist zwar prinzipiell richtig, doch es geht leichter:
Anstatt die Wurzel zu differenzieren, kann man das auch mit deren Quadrat machen (also die Wurzel weglassen), weil das Quadrat an derselben Stelle seine Extrema besitzt; und anstatt der binomischen Formel findet die Kettenregel Verwendung:









mY+
Durcheinander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Hallo Igrizu , freues neues Jahr,

wie weißt du, dass es um ein Minimum geht wenn du keinen Graphen hättest, Man muss dafür die zweite Ableitung berechnen um hier die Nullstellen der ersten Ableitung einsetzen. So kann ich sicher sein , dass es um ein Minimum geht , wenn der Wert > 0 ist aber wie kannst du es festgestellt ohne einen GRaphen zu haben?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Durcheinander
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Hast du doch selber bereits gesagt, indem man die zweite Ableitung zu Hilfe nimmt.

Edit: Auch ein schönes neues Jahr Augenzwinkern
lala16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
warum hat die eine seite die länge x-0 und die andere seite f(x)-0,5?
verstehe ich nicht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: minimaler Abstand von P zu Funktion
Ein über ein Jahr alten Thread wieser ausgebuddelt...

Weil der Parkplatz auf dem Punkt (x,/y)=(0/0,5) ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »