Given the function

Neue Frage »

PeterKlaus Auf diesen Beitrag antworten »
Given the function
Meine Frage:
Guten Tag
seit langen lernen wir die Funktionen f(x) und bis jetzt ist es sehr einfach aber heute habe ich eine Frage bekommen, die ich nicht beantworten kann. um es für euch einfacher zu machen, werd ich die Frage als Anhang speichern. ich wäre euch ebenfalls sehr dankbar, wer ihr die Antworten als anhang speichert oder wenn ihr das könnt die Antwort so zu schreiben, wie ich es auf dem Blatt Papier machen würde. also mit bruchstriche usw.

vielen dank

Meine Ideen:
ich habe versucht die frage zu lösen aber es endete mit einer riesigen Gleichung, die es nur schwieriger gemacht hat ^^

[attach]22477[/attach]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wir können die Aufgabe gemeinsam erarbeiten.
Aber Latex sollte ausreichen.

Du hast eigentlich nicht vielmehr zu tun als einzusetzen und aufzulösen.
Beginne mal mit dem ersten Schritt und setze ein.
PeterKlaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

ok da ist aber das erste Problem was ist f(y)
ich weiß nur das f(x) = y oder etwa nicht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Da Equester offline ist...

Wenn ist, dann wird sein, sprich x und y sind zwei beliebige Stellen.
PeterKlaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

ja daran hab ich auch gedacht. aber da kommt eine riesige gleichung zustande. wären sie so freundlich und würden mir das lösen? weil mit latex komm ich noch nicht klar. ich weiß nicht mal wo der bruchstrich ist.
vielen dank
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst einmal ist die Anrede im Board "Du". Desweiteren werde ich die Aufgabe nicht für dich lösen. Wenn du mit Latex Probleme hast kannst du erst mal unseren Formeleditor verwenden.

Wie schaut denn deine Gleichung aus?


Edit: Ach so, wenn wir den Funktionsterm einsetzen erhalten wir:



Der Latex Code dazu sieht folgendermaßen aus:


code:
1:
\frac{\frac{1+x}{1-x}-\frac{1+y}{1-y}}{1+\frac{1+x}{1-x} \cdot \frac{1+y}{1-y}}



Wenn du einfach nur einen Bruch darstellen möchtest (nehmen wir einmal den Funktionsterm) dann ist das folgender Code:

code:
1:
\frac{1+x}{1-x}


Die Ausgabe ist dann

.

Edit 2: Du kannst das auch darstellen mit den üblichen Zeichen, / ist geteilt, +,-,*. Achte dabei aber auf Klammersetzung und auf Dauer ist es wünschenswert, wenn du dich wenigstens ein bisschen mit Latex beschäftigst (ist ja nichts Weltbewegendes und die wichtigsten Zeichen gibt dir unser Formeleditor bereits vor).

Da du relativ neu am Board bist habe ich nichts dagegen, wenn du die Zeichen verwendest, die dir die Tatstatur zur Verfügung stellt, auch wenn es ein erheblicher Leseaufwandt ist.
 
 
PeterKlaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann werde ich das jetzt mal probieren. nach dem tuto ist das nicht mehr so kompliziert.














ok das ist jetzt peinlich aber hab vergessen, wie ich diese 1 in den bruch bekomme. traurig
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder erweitern von Brüchen: .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs einspringen, lgrizu.
Mir hats mal wieder das Inet verrissen :P.

Mach ruhig vollens fertig.

Wink
PeterKlaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau jetzt fällts mir wieder ein
also nach dem einfügen und den kehrwert nehmen und kürzen bekomme ich folgendes



so jetzt die frage wie ich die 2,x und y kürzen kann
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendetwas hast du da falsch gemacht.

Rechne einmal vor.
PeterKlaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt hab mich verrechnet aber trotzdem werde ich es vorrechnen




so jetzt wird gekürtzt





durch 2



aha das sieht doch gut aus. aber gibts es keine möglichkeit oder ein mathematischer trick um die antwort zu verkürzen? hat ja fast 2 seiten DIN A4 verbraucht ^^

desweiteren frage ich mich, warum ich wenn ich auf vorschau drücke ausgeloggt werde. hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber trotzdem
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung verkürzen funktioniert, wenn man möglichst viele Rechenschritte zusammenfasst.
PeterKlaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

ja da hast du recht aber leider darf man das nicht in der Klausur machen sonst wird Punkte abgezogen und endet (wie du bereits gesehen hast) in Fehlern

Naja was solls hauptsache ich habe die Aufgabe verstanden.
Danke nochmal an alle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »