Verteilungsdichte der e-Funktion bestimmen

Neue Frage »

Tharion Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsdichte der e-Funktion bestimmen
Bestimmen Sie die Verteilungsdichten von und von für eine –verteilte zufällige Größe .


Meine Lösungsansätze.


also zuersteinmal hier das Verteilungsgesetz von




ich muss hier quasi nur und in für das t einsetzen, die Integralsgrenzen substituieren und dann über integrieren, oder?


Oder hat das was mit linearer Transformation zu tun und ich bin mit meinem Ansatz voll auf dem Holzweg?

Also...vielen Dank fürs lesen.


Tharion
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tharion
also zuerst einmal hier das Verteilungsgesetz von


Von der Formel her rechts richtig, aber das als zu bezeichnen, ist nicht nur unüblich, sondern unzureichend. Üblicher wäre die Bezeichnung :

für Verteilungsfunktion ( kennzeichnet eher die zugehörige Dichte), Index für die Zufallsgröße, um die es geht, sowie als eigentliches Argument der Verteilungsfunktion.

Soweit zu den langweiligen, nichtsdestotrotz wichtigen Formalien, wenn es exakt zugehen soll - nun zu den Inhalten: Tatsächlich gelangt man zu den Dichten von sowie am besten über die Verteilungsfunktionen, soweit ist dein Weg richtig. In der konkreten Umsetzung wird's dann aber bei dir mit dem bloßen Einsetzen von "e^x für t" gruslig falsch. unglücklich

Richtig geht es so: Für gilt

,

nach abgeleitet (Kettenregel beachten!)

,

nach Einsetzen der Normalverteilungsdichte demnach

.

Wie die Dichte für aussieht, solltest du in einer kleinen Extraüberlegung schnell rauskriegen.
Tharion Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle und guterklärte Antwort, Hal 9000.

Sorry, das ich erst jetzt reingucke, doch iwie kam keine Mail bei mir an, das hier geantwortet wurde und dann hatte ich noch wirklich viel mit meinem Studium zu tun.


für ist die Dichte ja , da der logarithmus naturalis auf Werten nicht definiert ist. Sofern ich es richtig begriffen hab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »