Cauchysches Verdichtungskriterium

Neue Frage »

500 Miles Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchysches Verdichtungskriterium
Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:
Es ist zu zeigen, dass man das Cauchysche Verdichtungskriterium nicht anwenden kann, wenn die gegebene Folge der nicht monoton fällt. Man muss also ein Gegenbeispiel finden, bei dem man eine unendliche, konvergente Reihe über lauter positive Summanden bildet, bei dem dann aber die Reihe über divergiert.

Ich habe nach längerer Überlegung zwar einen Ansatz, bin mir aber unsicher, was diesen angeht. Wäre für Kritik und/oder einen besseren Ansatz dankbar.

Sei die Folge definiert als , falls und als sonst.
Mit dem Majorantenkriterium kann man die Konvergenz der Reihe über diese Folge beweisen, wenn man aber die Reihe über betrachtet, divergiert diese, weil man aufgrund der Definition der die harmonische Reihe erhält.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gegenbeispiel gefällt mir. Die konvergente Majorante ist offensichtlich, du solltest sie trotzdem erwähnen.
500 Miles Auf diesen Beitrag antworten »

Werde ich, und danke. smile
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Das Gegenbeispiel gefällt mir. Die konvergente Majorante ist offensichtlich, du solltest sie trotzdem erwähnen.

Hm aber ist diese denn nicht kleiner als die Reihe von "500 Miles", weil die 1/(k*(2^k)) zwischendrin immer etwas größer sind?

Noch eine Frage: Wenn man bei den konstruierten a(n) in der Reihe von "500 Miles" das k im Nenner weglässt (also a(n)=1/2^k für n=2^k), dann könnte man die Konvergenz der entstehenden Reihe vielleicht mit dem Umordnungssatz zeigen, da absolut konvergiert, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, deshalb ist das Gegenbeispiel von "500 Miles" richtig gut.

"Noch eine Frage" geht am Wesentlichen vorbei, denn bei dieser Reihe funktioniert das Cauchy Verdichtungskriterum, weil die a_n monoton fallen.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das eigentlich so verstanden (zur Reihe von "500 Miles"):
z.B.



,weil 2=2^1, 4=2², 8=2³ ,...ist.

Die Reihe



ist hier doch bei a2, a4, a8,... immer kleiner oder?
z.B. bei a8:




Bei "meiner Variante" fehlt im Nenner von a2,a4,a8,... der Faktor 1,2,3,..., sodass die a(n) ebenso unmonoton sind. Cauchy liefert bei mir
a(2^k)*2^k = 1/(2^k) * 2^k = 1; die Reihe über 1 divergiert. Trotzdem scheint meine Reihe ja konvergent zu sein, da die 1/ 2^k mit k als Zweierpotenz immer etwas "verspätet" auftreten, und die 1/ 2^k mit k ungleich Zweierpotenz treten doppelt auf.
 
 
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

ok also das Problem mit der Majorante lässt sich natürlich beheben, indem man zu der einfach eine endliche Konstante dazuaddiert oder multipliziert (mal 2 dürfte reichen).

Aber warum mein Reihenvorschlag nicht funktioniert, würde mich trotzdem noch interessieren.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

falls jemand per Forensuche auf das Thema stößt: Meine Reihe ist doch richtig (habe hier gefragt http://www.matheplanet.de/matheplanet/nu...hp?topic=163279)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »