Lineares GLS mit mehreren gleich Null

Neue Frage »

Scraptor Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares GLS mit mehreren gleich Null
Meine Frage:
Hallo,
hab hier ein Lineares Gleichungssystem, bei dem ich nicht auf die Lösungsmenge komme.



Meine Ideen:
Ich habe dann versucht das ganze auf eine Trapezform zu bringen.
Das ist mir für die ersten 3 Zeilen auch gelungen. Aber dann hänge ich irgendwie,
Mir machen die vielen " glich Null" zu schaffen.

Kann mir da jemand helfen?
Danke!
wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares GLS mit mehreren gleich Null
Hi, schreib doch mal deinen ersten bzw. die Schritte auf, bis du hängst. Bei dem vorliegenden LGS bekommt man nämlich vier schöne Zahlen heraus, also nix Krummes oder so.
Scraptor Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
hier mal mein läglicher Versuch das LGS zu lösen.

Ich habe irgendwie massive Probleme mit den scheiß LGS.

Gibt es da vielleicht so eine Art Kochrezept, wie man an die Sache herangehen sollte?

Oder ein paar kleine Tips, die man beachten sollte?

Danke schonmal!

[attach]22487[/attach]
wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, also die letzte Zeile auf deinem Blatt stimmt schon mal nicht mit der letzten Zeile des hier geposteten LGS überein, da hast du aus einer 4 eine 1 gemacht :-) Sowas schmeisst natürlich alles über den Haufen. Von daher erübrigt sich eigentlich auch deine Frage nach den allgemeinen Tipps, denn deinen Ausführungen nach weisst du was zu tun ist, es haben sich lediglich dieser Start- und ein Rechenfehler eingeschlichen (mehr hab ich jetzt nicht kontrolliert).

Wenn es für das Gaußen einen wirklich "hilfreichen" Tipp gibt, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Konzentration. Klingt banal aber gerade, weil dieses Verfahren eigentlich so "einfach" ist, verrechnet man sich oft mal schnell im Kopf oder schreibt falsch ab.

Wobei ich fast eher glaube, dass deine Angabe auf dem Blatt stimmt und du dich hier vertippt hast, denn dann kommen schönere Werte raus. Von dem her liegt es dann wohl nur an einem oder mehreren Rechenfehlern. Wenn du es (wie auf dem Blatt) richtig machst, sollte

x1 = 2
x2 = -4
x3 = 6
x4 = -8

rauskommen.
Scraptor Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt! Hab mich beim eintippen vertippt!

Ich weiß, das die Frage dreist ist, aber könntest du mir vielleicht deine Lösungen vorrechnen?

Danke!
wdposchmann Auf diesen Beitrag antworten »

Naja Sinn und Zweck ist es ja nicht aber da du das Prinzip ja verstanden und dich nur verrechnet hast, lad ich dir meine Lösung mal hoch.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »