Integralrechnung

Neue Frage »

student1976 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Hallo, wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei nachfolgender Aufgabe helfen könntet...

Berechnen sie folgende Integrale und vereinfachen sie ihre Ergebnisse:
das Integral von ln(x)dx =


(leider bekomme ich hier das Integralzeichen nicht hin)

Vielen dank im voraus...

Jens
kiste Auf diesen Beitrag antworten »



und partielle Integration werden dir helfen
student1976 Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von kiste


und partielle Integration werden dir helfen




Ist die dann 1 * ln(x) dx die Antwort. Muss ich nicht das Integralzeichen wegbekommen ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich sollst du das Integralzeichen wegbekommen, aber das sollst du nicht ich Augenzwinkern
Ich hab dir nur den Tipp gegeben wie man es macht rechnen musst du schon selbst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

kiste hat dich doch auf die partielle Integration hingewiesen. Hier wird sie erklärt. Und manchmal lohnt es sich, Artikel wirklich vollständig zu lesen ...
student1976 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich dann die Formel Integral von u(x)v´(x)dx=
u(x)v(x) - Integral von u´(x)v(x)dx

mit u= 1
mit u´=0
mit v= ln(x)
mit v´= 1/x

anwenden ! ok ?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zuweisung der Ausdrücke an die Formelelemente ist nicht zielführend. Wie gesagt: Es lohnt sich manchmal, Beiträge ganz durchzuarbeiten, auch solche bei Wikipedia.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »