Wiederkehrendes Ereignis und Zeitpunkt

Neue Frage »

Carl303 Auf diesen Beitrag antworten »
Wiederkehrendes Ereignis und Zeitpunkt
Hallo,

ich habe mich mit Stochastik bisher nicht wirklich auseinandergesetzt, suche jetzt aber für ein Informatik-Problem einen möglichen Ansatz.
Folgendes Szenario soll mein Problem verdeutlichen.

Max geht morgens zur Arbeit und kommt am Nachmittag wieder nach hause. Mal geht er früher, mal später und kommt auch zu unterschiedlichen Zeiten nach hause. Hin und wieder ist er auch krank oder macht Urlaub und geht/kommt auch ein zweites oder drittes Mal am Tag.

Ich beobachte Max über einen gewissen Zeitraum dabei, notiere mir die Zeiten und möchte anschließend Aussagen treffen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit (zu einer beliebigen Uhrzeit) ist, dass Max weggeht bzw. nach hause kommt.

Mir fehlt einfach der Überblick, welcher Ansatz hier der richtige ist. Für einen guten Gedanken wäre ich sehr dankbar.

Grüße - Carl
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh hier, - bei der Breite der Möglichkeiten- keinen theoretischen Ansatz.

Würde Herr Max täglich seinen Bürotag um 16.30 Uhr beenden, dann könnte man eine Normalverteilung seine Ankunftszeit erwarten...

Bei so einem "Unsteten" wie Max bleibt wohl nur, eine Klasseneinteilung der Ankunftszeiten vorzunehmen und die relativen Häufigkeiten in einem Histogramm darzustellen.

Die Intervallbreiten sind nicht zu grob, aber auch nicht zu klein zu wählen.

Bei einer "passenden" Intervallbreite könnte man sich überlegen, durch Spitzen des Histogrammes eine Interpolationskurve f(t) oder besser eine Approximationskurve zu legen.

Wenn man diese noch auf normiert, hätte man eine Dichtefunktion.

Die Wkt, dass Max zu einer mathematischen Zeit erscheint ist Null.

Die realistische Frage, ob er innerhalb der Minute 16.42 heimkommt wäre dann

Carl303 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung!!

Ich denke der Ansatz über die Dichtefunktion hilft mir erst mal. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich noch mal.

Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden!

Zwischenrein eine Denkpause einzulegen ist immer von Vorteil...

Du weisst ja wo du uns zu finden hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »