Extremwerteaufgabe Abwasserkanal

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwerteaufgabe Abwasserkanal
Meine Frage:
Ich habe folgendes Beispiel

Der Querschnitt eines Abwasserkanals hat die Form eines Rechtecks mit aufgesetzen Halbkreis. Wie muss der Kanalquerschnitt bei einem Umfang u=10m dimensioniert werden, damit die Durchflussmenge maximal wird. Wie groß ist die Querschnittsfläche A?

Meine Ideen:
Mein Gleichung lautet:


Jetzt habe ich das Ganze vereinfacht und es heißt:

5a-0,5a²-0,25*pi*a²+0,125*pi*a²

Und jetzt habe ich einfach differenziert

A'=5-1a-0,5*pi*a+0,25*a*pi

leider kommt mir nach dem Ausrechnen aber nicht das richige Ergebnis heraus...

Wo liegt mein Denk/Rechenfehler?

Bitte um Hilfe!

Julia
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwerteaufgabe Abwasserkanal
Zitat:
Original von JuliaJulia
Und jetzt habe ich einfach differenziert

A'=5-1a-0,5*pi*a+0,25*a*pi

Bis da kann ich keinen Fehler erkennen. Wie hast du dann weiter gerechnet?
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe alle as zusammengezählt

Also kommt heraus: 5-1,785398163a=0
jetzt einfach auf die andere Seite bringen und -5/-1,785398163 rechnen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mir wäre es zwar lieber, wenn du das pi als solches stehen läßt, aber auch da sehe ich keinen Fehler.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Aber da muss ein Fehler sein!
Die richtige Lösung lautet: a=1,49 und das kommt difinitiv NICHT heraus...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also entweder ist die Lösung falsch oder die Aufgabe ist nicht richtig beschrieben oder es wurden Variablen-Definitionen vertauscht oder ... .
Jedenfalls ist da kein Fehler, was auch der Plot untermauert:

 
 
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die richtige Lösung 2,8=a???
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das oder nicht?

Entschuldigung, dass ich so ungeduldig bin aber ich möchte es unbedingt wissen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn du auch sagst, wie du das a definiert hast.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du? a ist meine Rechteckseite...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, ein Rechteck hat nun mal 4 Seiten, von denen jeweils 2 gleich lang sind. Und auf eine dieser Seiten wurde der Halbkreis aufgesetzt.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ich definiere a als die Rechteckseite wo der Halbkreis aufgesetzt wurde und die gegenüberliegende Seite...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Mich würde nur noch interessieren, wo diese andere "Lösung" herkommen soll.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung, wenn ich mich dazu wichtig mache Augenzwinkern
wenn der kanal geschlossen ist, hat man



das ergibt

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@JuliaJulia

Bitte kannst du so nett sein, diesen und auch deine anderen parallel laufenden Threads irgendwie abzuschließen? Es ist extrem unhöflich, wenn du dich nach erhaltener Hilfeleistung nicht mehr dazu bequemst, dich dazu entsprechend zu äußern!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »