Kombinatorik

Neue Frage »

gig Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe zu kombinatorik und mir fällt es einfach schwer die aufgabe der richtigen formel zuzuordnen.

Frage:
6 sportler kämpfen um 3 medallien(bronze silber golg) auf wieviel arten kann die preisverleihung erfolgen??

ich würde es als ohne wiederholung aber mit beachten der reihenfolge sehen, dh aber das es nur 6 möglichekeiten gibt mit der formel des binominalkoeffiz.

kann mir jemand bitte dies erklären wäre nett

lg gig

Meine Ideen:
siehe oben
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Denk doch einfach mal darüber nach wie man das Problem direkt lösen könnte:
Wie viele Möglichkeiten gibt es denn für die Vergabe der Goldmedallie?
Wieviele Möglichkeiten bleiben dann noch für die Silber- und anschließend die Bronzemedallie übrig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Schwierige und damit auch das Interessante an Kombinatorik und Wkt-Rechnung ist gerade der Umstand, dass es viel mehr Aufgaben als Formeln gibt.
Der Versuch die Aufgaben nach Schema "F" anzugehen geht bis auf einfachste Fälle nicht.

Oft gibt es einen erstaunlich einfachen Weg - siehe Math1986 -

manchmal sieht man den einfach nicht, aber dann vielleicht den :

zuerst die Auswahl der 3 aus 6 die auf das Siegertreppchen kommen, mit anschliessender Permutation ( Vertauschung ) der Sieger auf dem Treppchen .

oder gibt es vielleicht noch einen ganz anderen Weg?

Das Fragezeichen soll den Sinn verdeutlichen:
Nichts kann das ( eigene ) Nachdenken ersetzen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »