Herr Produkt und Herr Summe

Neue Frage »

Exporus Auf diesen Beitrag antworten »
Herr Produkt und Herr Summe
"Zu finden sind zwei nat¨urliche Zahlen die echt zwischen 1 und 100 liegen. “Herr
Produkt” kennt das Produkt der Zahlen und “Herr Summe” kennt die Summe der Zahlen.
Herr Produkt und Herr Summe f¨uhren die folgende Unterhaltung:

Herr Produkt: “Ich kenne die beiden Zahlen nicht.”
Herr Summe: “Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, aber ich wusste, dass Sie die
Zahlen nicht kennen.”

Herr Produkt: “Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt.”
Herr Summe: “Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch.”

Welches der folgenden Zahlenpaare ist die richtige L¨osung? (Wir setzen voraus, dass
eines der angegebenen Paare richtig ist!)

3 und 5, 2 und 7, 8 und 11, 4 und 13." (TU-München)

Lösung bekannt
TomS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herr Produkt und Herr Summe
ich kenne die Lösung; soll ich lösen oder einen Tip für andere geben?
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herr Produkt und Herr Summe
Warte bitte noch mit der Lösung und mit Tipps.
Jedenfalls, wenn es nach mir geht.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich schreib mal meine Lösung mit Begründung in weißer Farbe.

2*7 und 3*5 besteht aus zwei Primfaktoren; 8 und 11 entfällt, weil 2*17 auch eindeutig wäre (und 8+11=2+17), also bleibt 4 und 13 übrig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »