Grenzwertbestimmung für (1+4/n-32/(n^2))^2

Neue Frage »

IT-Studi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertbestimmung für (1+4/n-32/(n^2))^2
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich verzweifle aktuell an folgender Aufgabe:

Bestimme

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre das ganze auf den bekannten Grenzwert zurückzuführen, da dies der (in meinen Augen) einzig passende bekannte Grenzwert ist. Leider habe ich das bisher noch nicht hinbekommen.

Habt ihr irgendwelche Idee, wie ich die Aufgabe entsprechend umformen kann oder gibt's noch eine andere passende Lösung?

Danke für eure Ideen.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung für (1+4/n-32/(n^2))^2
Idee:
Vielleicht kannst du ja herausfinden, ob die Vermutung :



richtig ist ..
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde ja fast sagen, dass du hier an eien linearfaktor zerlegung denken solltest.
IT-Studi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung für (1+4/n-32/(n^2))^2
@original:
soll laut Wolfram Alpha das richtige Ergebnis sein. Wie bist denn auf deine Vermutung gekommen?

@Alive-and-well:
Wenn ich die Nullstellen bestimme würde ich setzen. Aufgelöst nach n ergibt sich

Damit wäre dann , oder?

Irgendwie scheine ich gerade auf dem Schlauch zu stehen, denn irgendwie hilft mir das gerade auch nicht. Wie würdest du denn damit weitermachen?
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung für (1+4/n-32/(n^2))^2
Zitat:
Original von IT-Studi
..ich setzen.
..
Damit wäre dann , oder? unglücklich


abgesehen von dem Vorzeichenfehler, den du am Schluss eingebaut hast: geschockt

gehe einfach so vor:



bringe die drei Brüche auf den Hauptnenner n^2
und zerlege dann den Zähler in ein Produkt von Linearfaktoren



und das kannst du so schreiben:



nun sollte es für dich kein Problem mehr sein, selber weiter zu denken..

smile
IT-Studi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertbestimmung für (1+4/n-32/(n^2))^2
Na klar, da hätte ich echt selbst drauf kommen können. Danke für deine Hilfe.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »