Frage zu Aufgabe: Münzwurf

Neue Frage »

Wodkatrinker Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Aufgabe: Münzwurf
Hallo,
aufgrund des Hinweises von Iorek nun hier (vielen Dank dafür!).

Ich habe bei zwei Aufgaben etwas Probleme (1. Sem., Mathe 1)

Ein Problem ist dieses:
"Wie oft muss man mit einer idealen Münze werfen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,8 in der Serie mindestens 100x Wappen geworfen wird?"

Mein Ansatz wäre:

Treffer Wappen: 0,5, komplementärer Treffer Zahl: 0,5

Für einmal Werfen:
1 - 0,5^n = 0,8
0,2 = 0,5^n
x = (log 0,2) / (log 0,5)
x =2,32

Für 100x würde ich den Wert x nun mal hundert nehmen:

2,32 + 100 = 232

Somit käme ich auf 232 Würfe. Im Lösungsbereich sind aber 213 angegeben. Wo wäre nun der Fehler.


Wäre nett, wenn jemand mir bei der Aufgabe etwas helfen könnte.


Grüße Martin
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Aufgabe: Münzwurf
Die Wahrscheinlichkeit, bei n Würfen mit einer idealen Münze (p=0,5) mindestens (k=100) mal
Wappen zu werfen, lässt sich mit der (kumulierten) Binomialverteilung beschreiben:



Bei geeigneter Standardabweichung (>3) kann man diese durch die Normalverteilung approximieren, wobei gilt:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »