Stein fällt in Brunnen

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Stein fällt in Brunnen
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe.

Ein Stein fällt vom Brunnenrand in den Brunnen. Nach hört man den Aufschlag auf die Wasseroberfläche. In welcher Tiefe, ab Brunnenrand, befindet sich die Wasseroberfläche, wenn das Hören des Schalls in Höhe des Brunnenrandes wahrgenommen wird.

Ich habe für g mit gerechnet da die Aufgabe sonst zu unübersichtlich wird. Des weiteren habe ich bei der Rechnung die Einheiten weg gelassen, sonst würde man garnicht mehr durchblicken... unglücklich

Meine Rechnung dazu ist die folgende,























Nun habe ich das Ergebnis mit der pq-Formel bearbeitet und ich bin auf

gekommen. In meinen Lösungen von meinem Lehrer steht etwas anderes... verwirrt

Was habe ich falsch gemacht?
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein fällt in Brunnen
Zitat:
Original von hangman





^2 vergessen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein fällt in Brunnen
Ups, ich habe meinen Fehler selbst entdeckt, wie immer passiert so etwas wenn man die Aufgabe einstellt... böse

Ich komme auf . In meinen Lösungen steht

Kann diese Diverzen hinkommen da ich mit gerechnet habe?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der angegebene Wert gilt für g=9.81 m/s^2.
--------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten stellst du die Aufgabe nicht zum ersten Mal.
Beim letzten Mal war T= 24 Sekunden.
Hier, aber auch schon bei T=10s ist der Luftwiderstand zu berücksichtigen.

Das kannst du im Thread

Textaufgabe Schachttiefe

nochmal nachlesen.

Ich empfehle deshalb, einen schweren Stein zu werfen und die Gesamtzeit auf maximal 3s zu begrenzen.
ca. 40m Brunnentiefe ist doch auch angemessen Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Der Luftwiderstand wird in der Aufgabe vernachlässigt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der angegebene Wert gilt für g=9.81 m/s^2.
--------------------------------------------------------------------------------
*********************

sorry 2 mal gepostet
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »