Grenzwertberechnung

Neue Frage »

Commander Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertberechnung
Hallo,

kann mir einer sagen, wie ich diesen Ausdruck umstelle, damit ich den Grenzwert berechnen kann, brauche ja einen bruch um ableiten zu können.



Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst den ganzen Ausdruck unter dem Limes künstlich als Bruch mit Nenner 1 schreiben, dann so erweitern (3. binomische Formel!), daß die Wurzel im Zähler wegfällt
Commander Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so halbwegs kann ich nachvollzien.

Könntest du mir das mal ausgeschrieben darstellen ??

Danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Erst du - ich hab's schon!
Commander Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leopold & die anderen,

ich habs mal so geschrieben



Ist das richtig ???

Gruß
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das is die 3. Binomische formel: du hast quasi nur mim a erweitert.
 
 
Commander Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das denn auch noch richtig ?




Gruß
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab erst ja geschrieben und dann waehrend ich auf antwort erstellen gedrueckt hab gesehen dass des falsch is und dann gleich korrigiert.
Das ergebnis passt zwar allerdings is der erste Schritt ja schon falsch gewesen und deshalb solltest du eigentlich auf was andres kommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



So geht der erste Schritt.
Dann unter der Wurzel x² ausklammern und den ganzen Bruch durch x kürzen. Dann kannst du den Grenzwert ablesen.
Commander Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt gehts


Danke euch beiden


Gruß
der_bot Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ne blöde frage.

Wie klammere ich den X² unter der Wurzel aus ????


der_bot
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzrechengesetze Augenzwinkern



smile
der_bot Auf diesen Beitrag antworten »

Ok aber wie kürze ich durch X ???


der_bot
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also wer Grenzwertberechung macht, sollte zumindest in der Lage sein, einen Wurzeltherm teilweise zu RADIZIEREN...
Schon mal gehört
wurzel(a*b)=wurzela*wurzelb
der_bot Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ne.

Les mal bitte meine letzte Fragestellung...


Danke
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

wenn des gesetz doch einfach an:
a=x^2 ; b=1+1/x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »