[Vektoraufgabe] Auflagekräfte berechnen

Neue Frage »

samhain Auf diesen Beitrag antworten »
[Vektoraufgabe] Auflagekräfte berechnen
Hi,


Aufgabe:
[attach]22514[/attach]

Ich sehe den Zusammenhang zwischen den beiden Winkeln und den Auflagekräften und nicht, sodass ich sie im Kräftedreieck einzeichnen kann.

Kräftedreieck:
[attach]22515[/attach]

Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß sam


edit: Grafiken eingefügt. Bitte keine Links zu externen Hosts.
LG sulo
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Vektoraufgabe] Auflagekräfte berechnen
Hallo sam,

die Gewichtskraft teilt sich in die Auflagekräfte auf.
D.h, wie im Hinweis steht, dass und nicht , wie es dein Kräftedreieck vermuten lassen würde.
Guck außerdem mal, was da alles senkrecht aufeinander steht, so bekommst du vielleicht den Winkel zwischen und raus.

LG Hoodaly
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Vektoraufgabe] Auflagekräfte berechnen
na ja, das/die vorzeichen ergibt/ergeben sich eh von selbst.

zeichne den krempel in ein koordinatensystem und schau einfach, welche winkel die einzelen kräfte mit der positiven x-achse einschließen.

dann kommst du auf oder solltest darauf kommen:



der rest sei dir überlassen
samhain Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

@riwe: Wie ich alles in ein Koordinatensystem ohne Koordinaten einzeichnen soll verstehe ich nicht.

@Hoodaly: Danke für den Hinweis. Das und senkrecht auf den Flächen stehen habe ich übersehen.

Hier die neue Skizze:

[attach]22520[/attach]

Mein Kräftedreieck sagt allerdings aus, dass ergibt. Meiner Meinung nach sind und falsch eingezeichnet und wirken entgegen.

Die Berechnung wäre ja dann der Sinussatz:


Als Ergebnis hätte ich dann:

und

Frage:
Sollten und nicht zusammen 900 N ergeben?

Gruß Sam
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die werte stimmen - soweit ich mich an gestern erinnere Augenzwinkern - ,
aber nur weil ein pfeil am dacherl ist, ist´s noch lange kein VEKTOR.
was du berechnet hast, sind skalare größen, nämlich die BETRÄGE der kräfte Augenzwinkern

daher wirst du vermutlich nicht umhin kommen, ein koordinatensystem zu verwenden.

nach meinem hinweis, sollte der ursprung und die richtung der achsen klar sein.
du kannst natürlich jedes andere system auch wählen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »