Summe von langsam variierenden Funktionen

Neue Frage »

Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von langsam variierenden Funktionen
Hallo!

Im Buch "Probability" von Allan Gut wird gezeigt, dass die Summe von von zwei langsam variierenden Funktionen, wieder eine langsam variierende Funktion ist.

Seien und langsam variierende Funktionen unnd . Ich soll zeigen, dass l angsam variierend ist.



Lasse nun und habe:



Warum ist nun:




Ich füge auch die Seiten aus dem Buch ein, zum Vergleich (Seite 567 Punkt d):


http://i42.tinypic.com/2mrz1c7.png

http://i41.tinypic.com/11h6ner.png
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sume von langsam variierenden Funktionen
Hallo,

kleine Anmerkung: Nach dem Grenzübergang musst du schreiben, wenn du schon im Vergleich zum Buch x und t vertauscht.
Meinst du eigentlich wirklich langsam variierend oder regulär variierend, wie im Buch steht? Weil sonst kannst du ja sofort setzen.

Ohne das Thema jetzt komplett verstanden zu haben, führt das, wonach du gefragt hast, zu einem Widerspruch, denn:
Für ist , aber .

LG Hoodaly
Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Du hast Recht, ein paar Sachen habe ich nicht klar genung dargestellt.

Ich meine langsam variierend. Aber das macht nichts, den man kann den Beweis für regulär variierend nehmen und setzen.
Ja, da muss ein t sein, habe es korrigiert.

Ja, zu dem Widerspruch bin ich auch gekommen. Deswegen frage ich mich was der Autor meint...

Edit: Ich merke gerade, dass ich im falschen Forum bin: "Schulmathematik"? Wie kann man den Beitrag verschieben?
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich habs. smile

O.b.d.A. konvergiere schneller gegen als (Fall 1),
es sei denn, dass und gleichschnell gegen konvergieren. (Fall 2).

Fall 1:

konvergiert schneller gegen , also

konvergiert langsamer gegen , also

Fall 2:



Spezialfall :


Bei Fall 2 bin ich mir nicht sicher, aber das wird sicher jemand bestätigen/widerlegen können.

LG Hoodaly

Edit: Okay, woher weiß ich, dass die Funktionen gegen Unendlich konvergieren... Hm...
Wahrscheinlich kann man das noch irgendwie verallgemeinern Augenzwinkern
Chris_R Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht sehr gut aus und nun ist mir einiges klar geworden. Viele Dank für deine Mühe!

Nun bleibt nur noch die Frage:

"Okay, woher weiß ich, dass die Funktionen gegen Unendlich konvergiere"

Wieso ist das so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »