permutationscode

Neue Frage »

beppo Auf diesen Beitrag antworten »
permutationscode
Meine Frage:
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Codierungstheorie.
Nun bin ich öfters auf den Begriff "Permutationscode" gestoßen.
Meine Frage ist nun:
Was ist ein Permutationscode und was bringt der mir für einen Nutzen

Meine Ideen:
Mit den Begriffen, Hammingdistanz,-gewicht, Erzeugermatrix, Prüfmatrix usw. bin ich mittlerweile bestens vertraut.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: permutationscode
Ich habe noch nie den Begriff Permutationscode gehört, habe auch gerade noch mal im Lüdtkebohmert geschaut, ist auch nichts zu finden. Kann es sein, dass damit zyklische Codes gemeint sind?

Kannst du mal die Definition eines Permutationscodes hier hinschreiben?
beppo Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mich glaube völlig falsch ausgedrückt smile

In jedem Skript dass ich gelesen habe, wird direkt bei den linearen Codes, der Begriff der Permutation eingeführt.
Ebenso bei den Automorphismengruppen. Diese ist ja definiert als Menge von den Abbildungen, welche Codewörter wieder in Codewörter permutieren.

Meine Frage ist deshalb:
Was bringt das? Wo findet das Anwendung?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt die Block-Verschlüsselung mittels Permuatation.

Diese muss allerdings involutorisch ( bijektiv ) sein:

Klartextblock-> Cryptblock-> Klartextblock.


Vorteil 1: Für grössere Blöcke kaum zu knacken.

Vorteil2: Das Alphabet muss nicht vordefiniert sein.

Nachteil1: Monoalphabetische Blockverschlüsselung.
Nachteil2: Symmetrische Verschlüsselung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen