Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

chell Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten
Hallo,

ich sitze hier gerade an einer Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe folgende Wahrscheinlichkeiten gegeben bzw. (laut Lösung) bisher korrekt errechnet:



Gesucht ist:

Mein Ansatz war jetzt folgender:



Das ist falsch (das sehe ich auch, wenn ich ein Venn Diagramm zeichne). Ich habe an Folgendes gedacht:



Also sprich, das was für zwei Mengen gilt nehmen und für eine der Mengen die Vereinigugnsmenge von B und C einsetzen. Das scheint jedoch nicht zu gehen (Warum? Gilt obiges tatsächlich nur für zwei Mengen?).

Mir fehlt leider sonst der Ansatz.

Danke im Voraus!
chell Auf diesen Beitrag antworten »

0.01 soll übrigens die korrekte Lösung sein.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten
Es gilt:



Weil fehlt, wäre sie so nicht lösbar. (Es müsste 0,05 sein, damit die Lösung stimmt.)
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das war zwar nicht gegeben, man konnte es aber aus einer gegebenen Aussage folgern. Habe jetzt auch das richtige Ergebnis raus. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »