Simplex Negatives Pivot Element

Neue Frage »

DougFireFly Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex Negatives Pivot Element
Servus und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch,

Ich sitze gerade über dem Thema Simplex-Alogrithmus und versuche folgende Aufgabe zu lösen:
Bestimmen Sie das Maximum der Funktion



Unter den Nebenbedingungen

I
II
III

Wobei es für x eine nicht negativitäts Bestimmung gibt:

Das erste Simplextableau sieht wie folgt


Als Pivospalte wähle ich mit -6 und Zeile mit 2 als Pivoelement.
Im nächsten Schritt wende ich Gauß an und erhalte folgendes Tableau :



Jetzt möchte ich das nächste Pivoelement ermitteln.
Als Pivospalte wird mit -1 gewählt, da diese als einzige einen Negativen Zielwert führt.

Aus dem Bauch heraus würde ich die Zeile mit dem Wert 1 wählen. Da diese zu dem niedrigsten positiven Koeffizienten () führt.


Ich habe die Aufgabe anschließend einmal über den Simplexrechner von Matthias Priebe laufen lassen und dieser wählt als Pivoelement aus.
Ich bin nun etwa verwirrt verwirrt , während unserer Vorlesung hat unser Prof erwähnt

Lehrer : Wird das falsche Privo Element gewäht, so wird der Wert in der Spalte negativ.
Dadurch "schießt" man aus dem Definitionsbereich heraus.


Aufgrund des Hinweises habe ich das Element mit dem Wert 1 gewählt.
Ist das soweit in Ordnung ?

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Viele Grüße
Dougfirefly
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »