Division mit Potenzen und Binomen

Neue Frage »

Study Auf diesen Beitrag antworten »
Division mit Potenzen und Binomen
Hallo und frohes Neues allen!

Mein Jahr beginnt mal wieder ganz wunderbar---- Ironie off

Ok, Ich habe folgendes Mathematische Problem.



Meine Lösung wäre



rauskommen soll aber



kann mir bitte jemand sagen wie verkehrt meine Lösung ist.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich krieg auch das raus was rauskommen soll.
Zitat:


als Lösung würde bedeuten, dass der ursprüngliche Nenner gleich ist, dazu fehlen aber ein paar Potenzen.
Vorgehensweise hier: Im Zähler 3. Binomi
im Nenner: hintere 2 Terme, was ausklammern und dann weiter ausklammern und schlußendlich kürzen.
Zitat:
kann mir bitte jemand sagen wie verkehrt meine Lösung ist.

Auf einer Skala von 1-10? Oder wie ist das zu verstehen.
Study Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division mit Potenzen und Binomen
Zitat:
kann mir bitte jemand sagen wie verkehrt meine Lösung ist.


war einfach nur die frage ob falsch oder ganz Falsch. smile

ich setz mich jetzt noch mal an die Aufgabe und sehen mal wo ich falsch lag.

Wenn x+y richtig ist dann muss ich da ja auch drauf kommen.

Danke erstmal
Study Auf diesen Beitrag antworten »

so ich komm noch nicht wirklich weiter.

ist

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Study


Wenn du mit solchen Hämmern kommst, kann man nur sagen: GANZ FALSCH.

Es ist mir immer wieder ein großes Rätsel, wie man so etwas Falsches behaupten kann. Schon einfache Zahlenwerte zeigen, daß das nicht stimmen kann. Mit heißt das zum Beispiel:





Und soll gleich sein?

Diese Regel gibt es nicht, es gab sie nie, und es wird sie nie geben ...
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Study

Das ist eine 11 auf der "Lösung ist verkehrt-Skala".
Gegenbsp. :

Sinnvoller und von mir bereits vorgeschlagen:
Zitat:
Im Zähler 3. Binomi
 
 
Study Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, etwas Nachsicht bitte. Ich habe ja den Willen etwas zu lernen.

Für jemanden mit großen Mathematischen Verstand ist es einfach zu sagen nimm die 3. Binomische Formel und Klammer mal das Eine beim Anderen aus.

Ok, ich habe nicht diese Gabe und nun würde ich gerne etwas Fleiß aufbringen und etwas lernen.

Zum beispiel mein Vorschlag zum Ausklammern sieht so aus:




der Vollständigkeitshalber: seit ihr damit einverstanden?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Was du im letzten Beitrag geschrieben hast ist alles richtig.


Zitat:
Für jemanden mit großen Mathematischen Verstand ist es einfach zu sagen nimm die 3. Binomische Formel und Klammer mal das Eine beim Anderen aus.

Und kaum schwieriger als es zu sagen ist es zu versuchen die Hilfestellung auch anzuwenden. Schreib die 3. Bin. Formel hin und direkt drunter .
Wie sieht dann die andere Seite aus.

Und zur Nachsicht: du hast doch vorher selber gefragt ob es falsch oder ganz falsch. Und dieses mal ist es halt ganz ganz falsch. Das ist kein persönlicher Angriff sondern ein wink mit dem Scheunentor diesen Fehler nie wieder zu machen.
Study Auf diesen Beitrag antworten »

OK. wieder zum Thema.

also III. Binom ist



das bedeutet in meinem Fall nun

Study Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich auch von

im Nenner kürzen

Und käme so auf

?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das bedeutet in meinem Fall nun

Beim zweiten fehlt noch das =

Und das ist das was wir hier brauchen.

Zitat:
Kann ich auch von im Nenner kürzen Und käme so auf ?

Erstens:
Anscheinend war das Scheunentor nicht groß genug.
Zweitens: Wenn du kürzt muss du jeden Summanden im Nenner durch x-y teilen nicht nur den ersten.

Die Idee x-y zu kürzen ist aber gut. Dazu solltest du im Zähler auf x^2-y^2 nochmal die 3. bin. Formel anwenden und im Nenner x-y ausklammern.

Zum Kürzen sollte man im Zähler und Nenner Produkte stehen haben.
Study Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich bin heute wohl wirklich zu unkonzentriert.....

Ich versuche grade einen neuen Ansatz zu finden.

Dafür habe ich versucht die Klammern aufzulösen.

Sieht noch so aus:



darf ich an die Aufgabe so heran gehen?

werde ne kurze Pause machen und dann hoffentlich etwas mehr durchsehen.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren ist nicht sonderlich sinnvoll da dann das kürzen sehr schlecht geht.
Study Auf diesen Beitrag antworten »

kann mal einer die Scheune anzünden? Ich komm einfach nicht durch das Tor durch.


derzeit stehe ich hier:



mein nächster Schritt war:



damit hab ich



die ich aber nicht zusammen fassen kann.....
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist ein Abschreibfehler drin:
.
Jetzt (x-y) im Nenner ausklammern.
Study Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt


zu



und dann zu



gemacht.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zum wiederholten Mal:
Ausmultipliziern bringt nichts, du willst doch kürzen und dafür muss die dominante Rechenoperation eine Multiplikation sein, keine Addition.

ich wiederhole meine Hinweis von grade eben nochmal:
Zitat:
Jetzt (x-y) im Nenner ausklammern.

Das war aber das letzte Mal. Ich hab´bezüglich Widerholungen eine 3 Strikes Regelung. Bei 3 Strikes bin ich raus. Um mit einer Wand zu reden muss ich nicht ins Internet.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Study

Wenn du weiter rechnen möchtest finden sich mit Sicherheit genug Helfer, um mit dir die Lösung zu erarbeiten.

smile
Study Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfsangebote und die Hilfe von Galoisseinbruder.
Ich benötige die Glaub ich wirklich dringend....

Hab heute etwas gegrübelt und bin zur zeit auf folgendem Stand



daraus mach ich



dann komm ich auf



fühl mich dabei aber noch nicht sicher
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da Galoisseinbruder seit Stunden off ist, gebe ich mal ein bisschen Hilfestellung:

Deine Rechnung ist richtig. Freude

Und jetzt darfst du auch eine Klammer im Nenner auflösen: [(x+y)² - 2xy]

Und dann fasse die eckige Klammer mal zusammen.

smile
Study Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, war kurz weg....

Aber ich sehe jetzt wo es hin geht.







dann hab ich



würde nach dem kürzen aber auf



kommen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du ein bisschen zu viel gekürzt. Augenzwinkern

Freude

Belassen wir es mal hierbei:



Was fällt dir dazu ein? Augenzwinkern
Study Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin davon ausgegangen:






sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dich unbedingt noch mal mit den binomischen Formeln auseinandersetzen. Augenzwinkern

Denke im vorliegenden Fall mal an die dritte.

smile
Study Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe doch



und nicht



damit hab ich doch



lieg ich falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was du sagst, stimmt alles. Dennoch: Kennst du die dritte binomische Formel? verwirrt
Study Auf diesen Beitrag antworten »

eben noch mal nachgelesen



jetzt versteh ich mehr

dann kürz ich



und habe dann endlich

Study Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an

Galoisseinbruder und Sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die Lösung. Freude

Auch im Namen von Galoisseinbruder: Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »