Lösen der Gleichung

Neue Frage »

mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen der Gleichung
Hey Leute ich habe mal wieder ein Problem unglücklich

Ich solll folgende Gleichung Lösen komm aber irgendwie nicht weiter..



habe die Brüche auf einen Nenner gebracht, dann oben zusammengefasst und unten ausmultipliziert, dann mit dem Zähler multipliziert..

Jetzt habe ich:



ist das sweit korrekt?

wie gehe ich da weiter vor? Steh auf dem Schlauch :-(
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist korrekt, wenn auch etwas vorschnell ausmultipliziert. Mit etwas wacherem Blick zwischendurch hättest du dir etwas Arbeit ersparen können. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomdivision klappt prima smile

Hast du das schonmal gemacht ?

Gruß Björn
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie denn @ Arthur Dent?

Ja @ Bjoern1982 is lange her, kannst mir da nen kleinen Hinweis geben?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Nullstelle x0 erraten und dann den Term durch (x-x0) dividieren.

Reicht das als Hinweis?

Gruß Björn
AD Auf diesen Beitrag antworten »



Klar?
 
 
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

ich probiere es mal..

hmpf, das hab ich net gesehen, das macht das ganze doch schon viel einfacher smile

ich rechne mal kurz weiter..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösen der Gleichung
versuche und anschließende polynomdivision
werner

arthur dent ist der bessere ratgeber
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so geht das ganze schon viel leichter, will aber trotzdem gern die polynomdivision wieder in mein hirn bekommen..

ich habe jezt durch (x+1) geteilt, kommt dann raus? oder hab ich das falsch gemacht?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

das geht viel einfacher. Im zähler kann man am ende 3 ausklammern und dann bleibt übrig: (x-3) das kürzt man dann mit demselben faktor, der im nenner steht, hauptnenner ist ja:
Danach multipliziert man den hauptnenner auf die andere seite, dann bleibt stehen: also folgt:


Dann kannst du dir nämlich viel arbeit sparen.

PS: Mist, da waren einige schneller als ich ^^.
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

also meine polynomdivision ist falsch unglücklich kann mir das irgedwer erklären wie ich da nochmal vorgehe??
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst keine Polynomdivision, das ist Verschwendung.(für diese Aufgabe zumindest)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mk7784
ich habe jezt durch (x+1) geteilt, kommt dann raus?

Das Ergebnis ist falsch, aber das ist auch egal:

Wieso überhaupt Polynomdivision durch (x+1) ?

Wenn du die Nullstelle x=1 kennst, dann solltest du die Pokynomdivision durch durchführen!
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

ja mir is klar, das das verschwendung ist, aber vielleicht brauch ich sie ja irgendwann mal..

hab das total vergessen wie das geht ich bin grad dabei durch (x-1)zu teilen..

polynomdivision war früher immer schon ein graus für mich unglücklich versteh das nicht ..
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt eigentlich meine quadratische Gleichung, die ich zum Schluss rausbekommen hab?
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die stimmt Augenzwinkern
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe mal die Polynomdivison angewendet (zum ersten mal selber draufgekommen). Wir hatten es noch nicht in der Schule (10.Klasse), aber ich versuch es mal. Das was wir zurzeit behandeln, ist eh langweilig, viel zu leicht. Das Forum macht da schon mehr spaß. ok also ich hab raus:
korrekturen gerne erwünscht.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Freude korrekto
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir den weg mal jemadn schritt für schritt erklären? ich komm da nicht drauf unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau vielleicht nochmal hier....da ist es auch Schritt für Schritt an einem Beispiel vorgerechnet:

http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm

Gruß Björn
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich glaube die aufgabe ist eh nicht für pd gedacht:
am einfachsten machste es so wie ich, dass du (x-3) schon bald kürzt, dann haste ne quadratische gleichung, die beiden lösungen x1 und x2 lassen sich prima über diese mitternachtsformel ausrechnen und fertig da hat man es. vielleicht sollte ich noch eines dazusagen: das kürzen von (x-3) darf man hier machen, weil 3 eh aus der definitionsmenge ausgeschlossen ist, folgich kann dieser faktor nicht null werden. deswegen darf man kürzen.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, hebbare deflücke bei x=3 geschockt
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »