Bestimmung aller komplexer Lösungen der Gleichung

Neue Frage »

mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung aller komplexer Lösungen der Gleichung
Hey Leute,

wie löse ich :

?

Geht das nur mit Polynomdivision?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende die Formel von Cardano.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Kubische Gleichungen sind auch mit der "cardanischen Formel" lösbar - allerdings ist das dann kaum mehr "Schulmathematik" und hierbei geht es mit Polynomdivision wahrscheinlich einfacher...

Gruß
MI

EDIT: Ok, war jemand schneller...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung aller komplexer Lösungen der Gleichung
Zitat:
Original von mk7784
Geht das nur mit Polynomdivision?


Ob "nur" ist doch nicht die Frage. Aber wenn es so geht, dann ist es doch der schnellste Weg.
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm mit der Polynomdivision irgendwie nicht klar, kann mir das jemand, leicht erklären? Oder gibts ne gute Seite im Internet die das erlärt? Wäre toll!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kannst du üben.
 
 
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, aber kann ich das überhaupt mit polynomdivision machen? In der Aufgabe steht doch: Bestimmung aller komplexer Lösungen..

so bekomm ich ja nur eine Lösung, oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung dritten Grades hat auf jeden Fall EINE reelle Lösung. Nach der Polynomdivision verbleibt eine quadratische Gleichung, deren beide Lösungen durchaus komplex sein können. Aber diese quadratieche Gleichung kannst du ja mittels der Formel exakt lösen!

mY+
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welcher Formel?

Was bedeutet überhaupt komplex? Big Laugh
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der pq- bzw Mitternachtsformel löst man quadratische Gleichung.
komplexe Zahlen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Komplexe Zahlen entstehen - salopp gesprochen - beim Wurzelziehen aus negativen Zahlen. Dazu gibt es die Vereinbarung:

a reell > 0, i .. imaginäre Einheit



Falls bei der Lösung der quadratischen Gleichung der Ausdruck unter der Wurzel (Diskriminante) negativ wird, enstehen als Lösungen Zahlen, die aus einem Real- und einem Imaginärteil zusammengesetzt sind. So eine Zahl nennt man komplexe Zahl, z.B. .

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »