Messverfahren beurteilen

Neue Frage »

jbmes Auf diesen Beitrag antworten »
Messverfahren beurteilen
Guten Tag,

ich habe Messungen mit einem Beschleunigungssensor vorgenommen und daraus Lageinformationen gewonnen. Dazu habe ich auf einem Neigungstisch Winkel in 0.25° Schritten eingestellt und mit einem Sensor gemessen. Ich möchte nun dieses Verfahren beurteilen und bin mir nicht sicher ob absoluter und relativer Fehler dazu geeignet sind oder es bessere Verfahren gibt. Ich würde die absolute Abweichung vom Ideal bei jedem Messwert berechnen und den Mittelwert bilden...

Könnte mir Jemand auf die Sprünge helfen ?

LG jbmes
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Änderungsrate (Schritt) des Winkels konstant ist, hängt der momentan eingestellte Winkel linear von der Anzahl der Schritte ab.
Daher ist es möglich, die entsprechend erstellte Winkel-Tabelle einer linearen Regressionsanalyse zu unterziehen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »