Integralrechnung

Neue Frage »

bellaisa Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Meine Frage:
Hallo Ihr,

bräuchte eure Hilfe beim Lösen dieser Integralrechnungen. Kenn mich nicht aus, mach das zum ersten Mal und bitte sehr um eure Hilfe, da unser Prof. absolut nicht erklären kann. Bitte

Integral von (a=1 bis b=6) x^2 e^(-3/4x)

Integral von (a=1 bis b=e) (2lnx^2)/x

Wie löst man diese schrittweise?

Vielen Dank Euch

Meine Ideen:
...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Bitte Latex verwenden. Geht es um:

1.

2.

?

Wenn ja, löse 1. mit partieller Integration und 2. mit der Substitution x = e^u .
sebastiano1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten musst du t=x^2 substitutieren und dann zweifach parteill integrieren!

Die zweite kannst du so umformen:
dann hast du die Ableitung * Funktion uind kannst ganz einfach nach Integrationsregeln integrieren!
Siehe Papula et al
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sebastiano1984
Bei der ersten musst du t=x^2 substitutieren

Das ist Unfug, sorry.
sebastiano1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, sorry, war wohl etwas zu schnell!
bellaisa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Klarsoweit,

vielen Dank erstmal. Ja die Formeln stimmen wie du sie geschrieben hast.

Wie substituiere ich beim 2. Bsp? ich hab das noch nie gemacht. Wann substituiere ich eigentlich? sorry bin ein ziemlicher Anfänger! und die Beispiele sind für mich richtig schwer.

beim ersten Bsp. wie tut man 2-fach partiell integrieren --> ich kenn mich nicht aus.

danke
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wir sind hier im Hochschulbereich. Da gehen wir erstmal davon aus, daß der Stoff irgendwo besprochen und auch Beispiele vorgerechnet wurden und daß du Unterlagen hast, wo du dieses nachlesen kannst. Du brauchst das jetzt nur noch anwenden. Wenn du da konkrete Fragen und Probleme hast, dann solltest du diese beschreiben. Aber sich auf auf den Rücken legen und wie ein Käfer mit Armen und Beinen strampeln und sagen "ich kenn mich nicht aus", ist für jemanden mit dem Zeugnis der Hochschulreife einfach zu wenig.
Newbie... Auf diesen Beitrag antworten »

Ich übe auch gerade Integrale und da habe ich mich mal des Beispiels hier bedient:
Ich habe auch substituiert. Dann habe ich noch:
ausgerechnet und eingesetzt, dann kam ich auf:

bzw zusammengefasst:

Stimmt das bis hier hin?
Ich habe nach zweimaligen partiellen Integrieren auch was vernünftiges raus, da ist nur irgendwo ein Vorzeichenfehler der verhindert das die Ausgangsfunktion raus kommt. Deshalb würd ich gern erstmal wissen ob ich bis dato richtig liege?
Newbie... Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hat sich erledigt. Hab beide gelöst
bellaisa Auf diesen Beitrag antworten »

die erste hab ich auch rausbekommen. nur bei der 2. häng ich voll. würde lnx^2 substituieren. stimmt das? aber wie gehts weiter. bitte hilfe mir bei den lösungsvorgängen. danke.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Hatte ich schon gemacht:
Zitat:
Original von klarsoweit
und 2. mit der Substitution x = e^u .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »