Grenzwert einer Potenzreihe I

Neue Frage »

Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Potenzreihe I
Meine Frage:
Von folgender Reihe soll der Konvergenzbereich bestimmt werden:


Meine Ideen:
Ist es nun richtig, wenn ich das Quotientenkriterium verwende und wie folgt vorgehe:


Edit: + Betragsstriche
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Potenzreihe I
Dazu müßte aber die Potenzreihe in der Form vorliegen, was aber hier nicht der Fall ist.

Das mag zwar bei dieser Aufgabe keine Auswirkung haben, weil es sich hier im Grunde um die Exponentialreihe handelt, aber Ordnung muß sein. smile
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Potenzreihe I
Und wie habe ich dann vorzugehen ? Mir fällt gerade auf, es kommen ja auch nicht alle Potenzen von x vor, da darf ich das Quotientenkriterium doch garnicht verwenden, oder ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Potenzreihe I
Das Quotientenkriterium darfst du immer anwenden, aber eben komplett und nicht mit der von dir abgespeckten Version.

Oder du formst um:

Den 1. Faktor kannst du vor die Summe ziehen und beim 2. Faktor substituierst du z = x³ .
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Potenzreihe I
Wie würde das dann aussehen? Irgendwie verstehe ich nicht, wie du das mit der Substitution meinst :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Potenzreihe I
Meine Güte, ist das denn so schwer? unglücklich



Und jetzt kannst du "deine" Quotientenregel anwenden.
 
 
in_line Auf diesen Beitrag antworten »

Was macht man dann mit dem, was man vor die Summe gebracht hat? Muss man da am Ende beim Ergebnis des Konvergenzradius der Potenzreihe noch was ändern, da man 1/x² herausgezogen hat?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von in_line
Was macht man dann mit dem, was man vor die Summe gebracht hat?

Gar nichts. Es geht doch um das Konvergenzverhalten der Reihe. Und darauf hat ein Faktor, der vor der Reihe steht, keinen Einfluß.
in_line Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wir haben die ursprüngliche Reihe ja verändert, macht das trotzdem nichts aus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es macht trotzdem nichts aus, da es sich um Äquivalenzumformungen handelt.
in_line Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, n geht ja gegen unendlich, da macht -3 nichts aus, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Welche -3 ?
in_line Auf diesen Beitrag antworten »

Blödsinn, war bei einem anderen Beispiel, wo x^(n-3) war smile

Ich meine, bei x^(3n-2) macht es keinen Unterschied, wenn man 1/x² herauszieht, da n -> infty geht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
in_line Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals für die Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »