Vektoren im Kreis

Neue Frage »

Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren im Kreis
Meine Frage:
Hallo! Ich hab hier ein Bsp bei dem ich mich ( glaub ich ) zwar auskenne und den Lösungsweg kenne nur kommt leider nicht die richtige Lösung raus und ich finde meinen Fehler nicht. Findet ihr ihn?

Gegeben sind der Kreis k1: x²+y²-4x+2y=20 und die Gerade g1: X= (5/3) + r * (1/-7)



Meine Ideen:
Also ich hab mal quadratisch ergänzt:

x²-4x+4+y²+2y+1=20+4+1

(x-2)²+(y-1)²=25

Dann:

x=5+r
y=3-7r

und das dann eingesetzt:

(5+r-2)²+(3-7r-1)²=25

(3+r)²+(2-7r)²=25

9+6r+r²+4-28r+49r=25

r²+27r+13=25

r²+27r-12=0

Und das dann in die große Lösungsformel eingesetzt! es kommt aber leider das falsche raus. Jemand eine Idee?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1.

2. drittletzte Zeile:
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile

Aber ich bekomme leider immer noch nicht das richtige raus unglücklich Ich seh heute irgendwie meine Fehler nicht mehr..blöde schlampigkeitsfehler!

Also ich hab das jetzt ausgebessert:

(x-2)²+(y+1)²=25

(3+r)²+(4-7r)=25

9+6r+r²+16-56r+49r²=25

50r²-50r+25=25 / :5

10r²+10r+5=5

10r²+10r+0=0

Wenn ich das jetzt in die große Lösungsformel einsetzt kommt leider immer noch nicht das richtige raus unglücklich
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzten beiden Zeilen:


LG Hoodaly
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups tut mir leid ich habe falsch abgeschrieben. Aber ich hab eh mit -10r gerechnet. Ist ansonsten kein Fehler? Komisch... unglücklich
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, aber ich erkenne die Aufgabenstellung nicht so richtig.
Sollst du die Schnittpunkte berechnen? Woher kommt das x=5+r und y=3-7r?

LG
 
 
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich soll die Schnittpunkte berechnen sorry vergessen zum dazuschreiben!

x=5+r und y= 3-7r hab ich von der Geraden :
g1: X= (5/3) + r * (1/-7)
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch eigentlich die Geradengleichung für das y in der Kreisformel einsetzen und nach x auflösen, oder?
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben das im Unterricht immer so gemacht :/ bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es so geht..
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Hm.. würdest du mir erklären, wie du auf x=5+r und y=3-7r kommst?
Sind das Zähler und Nenner von dem Bruch in der Geradengleichung?
Weil dann müsstest du zuerst 5/3 und r/-7 auf den gleichen Nenner bringen...
Wie gesagt, wir haben es anders gemacht, also weiß ich nicht, was du gemacht hast Augenzwinkern
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das in der Geradengleichung sind Vektoren Augenzwinkern


g1: X= (5/3) + r * (1/-7)

x=5+r
y=3-7r
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, ich dachte es wären Brüche.. Okay, steht ja auch im Titel - Entschuldigung.
Verwende für soetwas am besten "" , dann ist alles besser lesbar Augenzwinkern
Mit Vektoren kenne ich mich (noch) nicht so aus, könnte also bitte jemand anderes hier mal drüberzuschauen?

LG Hoodaly
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vorgehensweise stimmt.

Der letzte Umformungsstand ist
10r²-10r=0

Hierfür brauchst Du keine Lösungsformel. Klammere einfach 10r aus und überlege, wann ein Produkt null wird.
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh herzlichen dank!
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hab ich zu diesem Beispiel noch eine Frage verwirrt

bei b.) heißt es dann:

Geben sie die Gleichung der Tangenten an den Kreis k1 in den beiden Schnittpunkten an.

Wie ich eine Tangentengleichung aufstelle weiß ich.

Aber ich bekomme nicht das richtige raus.

Ich brauche einen fixen Punkt.. ist das der Mittelpunkt??

Und ich brauche einen Richtungsvektor? Ich hätte ja MS1 und bei der anderen MS2 gesagt.. aber das stimmt leider nicht.

Kann mit nochmal jemand helfen?? Danke smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie ich eine Tangentengleichung aufstelle weiß ich.


Ich auch, mir fallen sogar mehrere Möglichkeiten ein. Augenzwinkern Da müßtest Du bitte beschreiben, wie ihr das in der Schule macht. Es gibt da z. B. eine sehr einfache Formel.

Aus den weiteren Fragen schließe ich aber, daß Du eine Parametergleichung aufstellen möchtest. Der "fixe Punkt" muß dann natürlich auf der Geraden liegen und der Richtungsvektor senkrecht zu MS1 stehen.
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau ich möchte eine Parametergleichung aufstellen!

Nachdem es heißt "geben sie die Gleichungen der Tangenten an den Kreis k1 in den beiden Schnittpunkten an"

nehme ich an dass bei der ersten Tangente S1 der Punkt ist und bei der zweiten S2?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die Ortsvektoren von S1 und S2 sind jeweils die Stützvektoren der Tangentengleichungen. Nun brauchst Du noch die Richtungsvektoren, welche jeweils senkrecht zu MS1 und MS2 sind.
Schreibe bitte auch mal S1 und S2 zur Kontrolle auf.
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

S1 (5/3) S2 (6/ - 4)

Aber bei den Richtungsvektoren weiß ich gerade gar nicht weiter, sorry!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Punkte stimmen.

Stelle den Vektor MS1 auf.
Was muß gelten, damit zwei Vektoren senkrecht zueinander stehen? Oder anders gefragt: wie prüfst Du, ob zwei gegebene Vektoren senkrecht stehen?
Bebii05 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Skalarprodukt.

Verwirrung.. so haben wir das noch nie gemacht geschockt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr es denn bisher gemacht?

Meine Empfehlung: Du brauchst einen Richtungsvektor, dessen Skalarprodukt mit MS1 Null ergibt. Diesen Richtungsvektor kannst Du durch geschicktes Raten finden oder aber auch mit Hilfe eines kleinen Gleichungssystems.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

anmerkung dazu:
man könnte auch einfach die entsprechende normalenvektorform der tangente aufstellen Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann man auch. Ich hatte oben schon auf verschiedene Möglichkeiten hingewiesen und habe mich dann leiten lassen:

Zitat:
Original von Bebii05
Genau ich möchte eine Parametergleichung aufstellen!


Der Rechenaufwand beider Möglichkeiten erscheint mir gleich. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »