Extremwerteaufgabe Waldweg/Straße

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwerteaufgabe Waldweg/Straße
Meine Frage:
Ich habe bald Schularbeit aber ich kenne mich bei manchen Beispielen nicht aus... Dieses ist eines von ihnen:

Ein Bauernhof liegt 1000m von einer Straße entfernt. Ein Waldweg zweigt im vor dem Hof rechten Winkel von der Straße ab und führt geradlinig 300m am Hof vorbei. Der Bauer, der eine asphaltierte Zufahrt zur Straße plant, hat 3 Möglichkeiten.
1. Direkte Zufahrt zur Straße.
2. 300m zum Waldweg und dann über diesen zur Straße.
3.Zufahrt mit den minimalen Kosten unter teilweiser Verwendung des Waldweges.

Berechne die Kosten für diese 3 Varianten, wenn 1m asphaltierte Zufahrtsstraße auf dem Waldweg 360 Euro und sonst 450 Euro kosten.



Meine Ideen:
1. und 2. habe ich natürlich schon berechnet, weil es sehr leicht war aber mit 3. habe ich Probleme. Ich habe mir bereits eine Skizze gemacht aber weiß noch immer nicht ganz wie ich das machen soll.

Mein Punkt A liegt beim Haus, mein Punkt B irgendwo auf dem Waldweg und mein Punkt C irgendwo auf der Straße...
Ist das richtig?

Wie geht es weiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwerteaufgabe Waldweg/Straße
Diese Aufgabe ist im Grunde genauso zu lösen wie die Bergwerksaufgabe hier.

Die Grafik kannst du auf deine Aufgabe übertragen: Das Haus steht bei B, die Strecke BA' geht über den Acker zum Waldweg, die Strecke AA' ist der Waldweg.

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mir fast gedacht. Danke!
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Mir WILL wieder einmal nicht das richtige Ergebnis herauskommen unglücklich geschockt



Stimmt es bis hierher noch?

Lg


Julia
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, dann muss ich erst mal durchrechnen... Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage: Welche Strecke hast du mit xo bezeichnet?

Ich würde die Strecke nehmen, die die eine Kathete im Dreieck darstellt. Sie ist in der Zeichnung rot.
Es scheint einerseits, als hättest du das auch so gemacht, aber dann müsste andererseits in der Wurzel ein einfacherer Ausdruck stehen.

smile
 
 
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich habe die gelbe Strecke als x0 bezeichnet...
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Ausgangsgleichung ohne Ableitung lautet:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, wir sollten es anders machen. (Ich denke auch, die andere Aufgabe wäre einfacher gewesen, wenn wir nicht den Vorschlag von Hoodaly übernommen hätten, sondern die rote und die gelbe Strecke genau andersherum benannt hätten).

Die Gleichung wäre dann:

f(x) = 360·(1000 - x) + 450·Wurzel aus (300² + x²)

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, bis jetzt habe ich:

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Funktion hast du denn da abgeleitet? verwirrt
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = 360·(1000 - x) + 450·Wurzel aus (300² + x²)



sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die 360000 fallen bei der Ableitung weg, ebenso wie das x von 360x. Augenzwinkern

Du brauchst auch nicht x0 zu schreiben, einfach x reicht.

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist mir denn das passiert? verwirrt

Naja, auf jeden Fall kommt jetzt das richtige Ergebnis heraus:

x=400

und das ganze Wegstück kostet 441000 Euro!

Nochmals vielen Dank, sulo!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja diesen Wert für x habe ich auch raus. Freude

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »