Fehlermeldung GUI Framework cannot be initialized

Neue Frage »

Ronfg Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlermeldung GUI Framework cannot be initialized
Meine Frage:
Ich arbeite mit Texnic Center, habe Miktex 2.9
Als ich ein neues Paket mhchem einfügen wollte, kam die oben genannte Fehlermeldung. Anschließend habe ich im Paketmanager (Admin) dieses Paket gesucht und installieren lassen. Als ich dann wieder in Latex bin, zeigte es mir immer noch die gleiche Fehlermeldung an.
Jedoch kommt diese Fehlermeldung weiterhin und ich weiß absolut nicht was ich machen muss.
Vielleicht Könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen.

Meine Ideen:
Ich habe bereits bei Settings die Einstellung bei "Install missing package on the fly auf Yes gestellt. Weiterhin habe ich auch schon versucht die fehlende Pakete über die Kommandozeile zu installieren, in die ich alles wie beschrieben eingegeben habe.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Meldung kommt AFAIK nur in der Kombination MikTex2.8/2.9 + Texniccenter + on-the-fly-Installation mit Rückfrage.

Die Umstellung auf "yes" hat bei mir auch nicht immer funktioniert.

Das kompilieren der tex-Datei auf der Konsole sollte also auf jeden Fall funktionieren. Alternativ kannst du auch mal den Texworks-Editor nutzen. Der ist bei Miktex dabei (Startmenü).
Ronfg Auf diesen Beitrag antworten »

Danke jedoch kommt dann als Fehlermeldung:
! LaTeX Error: File `pgf.sty' not found.

Nachdem ich den Name des Dokuments eingebe:
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.

Das ist aber auf jeden Fall vorhanden!

Wenn ich dann noch einmal enter drücke kommt:
l.2039 \ProcessOptionsWithKV{mhchem}
\relax

Was heißt das jetzt?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Scheinbar fehlt dir noch das Paket pgf. Aber viel wichtiger ist, womit du kompiliert hast (latex? pdflatex? was anderes?)

Probiere es mal mit einem möglichst kleinen Beispiel, z.B.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\documentclass{article}
\usepackage{pgf}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}
Ronfg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe im Kommandofenster immer mit pdflatex komplimiert.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und funktioniert es mit meinem kleinen Beispiel?
 
 
Ronfg Auf diesen Beitrag antworten »

Problem hat sich gelöst.
Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »