Christian Wulff - Wie seht ihr die Sache? - Seite 3

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Umfrage der aktuellen Situation angepasst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du sie um weitere Optionen ergänzen, denn jetzt will der Raffzahn auch noch die Bürokosten von 280000 Euro, also summa summarum eine halbe Million pro Jahr :

SPIEGEL: Wulff will Büro und Mitarbeiter für 280.000 Euro im Jahr

Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte. Kotzen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte Büro hab ich im Titel drin.

(a) All inclusive

(b) nur Geld

(c) nix

Was soll ich noch einbauen, mach ich ja gerne. Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch

(d) nix und in die Ecke gehen und schämen

Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte. Kotzen

Sehe ich genauso.

Es wäre wohl auch das erste Mal, dass Wulff etwas ausschlägt, was man ihm anbietet. Da sollte wohl niemand drauf hoffen, dass er auf einmal sowas wie Anstand zeigt. unglücklich

Köhler hat übrigens auf den Ehrensold verzichtet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine

In meiner Wut hatte ich das wohl überlesen ... ist eigentlich das wesentliche drin.

Wenn er weiter so macht, wird er wohl die volle Summe für Personenschutz ausgeben müssen. unglücklich
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Wenn er weiter so macht, wird er wohl die volle Summe für Personenschutz ausgeben müssen. unglücklich


ROFL
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Altersbezüge der Bundespräsidenten
Sorgen machen muss man sich um den ehemaligen Präsidenten des Sparkassenverbandes und Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) allerdings beileibe nicht. Er könne durchaus Pensionsansprüche erworben haben, die den Ehrensold übersteigen, berichtete das Blatt.


Kann Wulff das auch von sich sagen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
I Have A Dream
Wulff tritt vor die Presse:

"Hiermit erkläre ich, dass ich für jetzt und alle Zeiten auf sämtliche Versorgungsleistungen für ehemalige Bundespräsidenten - wie Ehrensold sowie eigenes Büro samt Mitarbeitern - verzichten werde. Mir ist bewusst, dass ich mit der Ministerpräsidenten- und Abgeordnetenpension, die ich nach Vollendung meines 60.Lebensjahres erhalten werde, immer noch sehr gut dastehe im Vergleich zur großen Masse der Arbeitnehmer, die erst mit 65 bzw. 67 die volle Rente empfangen dürfen. In den verbleibenden 8 Jahren werde ich daher meine Anwaltstätigkeit wieder aufnehmen, und bin da sehr zuversichtlich, dass mich meine vielen guten Freunde (Maschmeyer, etc.) mit genügend Aufträgen versorgen..."

---------------------------

Und da bin ich wieder aufgewacht. War aber auch zu absurd.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: I Have A Dream
Dieses Szenario zeigt, wie es sein könnte, wenn Wulff nur ein bisschen Format hätte.
Aber woher soll das auf einmal kommen? verwirrt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, was sagte ich noch vorgestern zu einem Freund: "Würdest du es anders machen? Man nimmt immer, was man kriegen kann."
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Grenzen dessen, was man (an)nehmen sollte und was nicht. Diese Grenzen haben mit Moral und Anstand zu tun.
Und es ist eben was anderes, ob du als Student eine Woche Urlaub auf der Luftmatratze bei deinem Kumpel annimmst oder als MP eine Woche im Luxusdomizil eines reichen Managers.
Ebenso wie es was anderes ist, ob ein Arbeitnehmer seine wohlverdiente Rente in Anspruch nimmt oder ein wegen seiner Mauscheleien gescheiterter BP einen "Ehrensold" samt weiterer Privilegien.

Es gibt Dinge, die vom Gesetz her erlaubt sind, die aber im konkreten Zusammenhang gegen die eigenen Maßstäbe von Anstand und Ehre verstoßen. Und dann sollte man die Größe haben, nein zu sagen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Umfrage nicht zielführend.

Keiner kann absprechen, dass er den Ehrensold rein rechtlich verdient hat.
Das ist das höchste Amt im Staat. Selbst wenn er meint er tritt zurück, weil ihn die Landesfarben stören, muss man ihm zutrauen, dass der Beschluss so gefasst ist, dass er dem Amt am besten gerecht wird.

Vielmehr muss die Frage lauten: Sollte Wulff den Ehrensold und sein Büro annehmen oder es lassen?

Das einzige was wir fordern können (und in meinen Augen sollten Augenzwinkern ) ist, dass er angesichts der kurzen Amtszeit, angesicht dessen, dass der Rücktrittgrund nicht im Voraus erkennbar war (weil ihn vorher keiner für so korrupt oder wenigstens für so leichtsinnig halten konnte) und angesichts der gravierenden eigenen Mitschuld für den Rücktrittsgrund auf den Sold verzichten sollte.
Bei Köhler hätte man ja vorher ahnen können: Achtung, wir wählen eine Mimose in das höchste Amt, kann sein, dass der nicht stark genug ist, wenn er mal einstecken muss.
Bei Heinrich Lübke hätte man genauso vorher ahnen können: Achtung, wir wählen einen sehr alten Mann, kann mit höherer Wahrscheinlichkeit sein, dass er krank wird und vorzeitig zurücktreten muss.
Aber dass Wulff gelogen hat und weiteren Dreck am Stecken hatte, waren keine offenen Handicaps in Charakter und Person, sondern versteckte Leichen im Keller.
Insofern sollte er verzichten.

Das Gesetz, dass es ihm den Ehrensold rechtlich zusichert, hätte schon vorher geändert werden müssen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir vor es ist Zapfenstreich und keiner geht hin... verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es waren ja auch schon mal Lebensmittelgutscheine für HartzIV-er im Gespräch. Warum nicht auch dem Herrn Wulff einen Teil seines Ehrensoldes in Naturalien auszahlen? Am besten auf allen seinen Wegen:

http://cdn1.spiegel.de/images/image-203504-galleryV9-tytk.jpg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die "alten" Politiker nicht mehr sind.
Es wird amerikanisch und wie an der Börse:

mal auf Zeit rein und wieder raus.

(wenn möglich mit Gewinn)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Stell dir vor es ist Zapfenstreich und keiner geht hin... verwirrt


Die Altbundespräsidenten und einige hochrangige Politker haben schon abgesagt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »