Prinzip! Befüllungsbeispiel

Neue Frage »

Mathe12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Befüllungsbeispiel
Zum Jahreswechsel möchte Gastgeber Fritzchen für eine größere Party 40 Liter Glühwein mit Schuss herstellen. Er panscht dazu vier fertige Mischungen zusammen, von denen er vorher reichlich im Supermarkt eingekauft hat. Diese haben einen gewissen Rotweinanteil (WA) in Prozent und einen Rumanteil (RA) in Prozent, der Rest ist Wasser. Die Kosten in Euro pro Liter seien K. Es ergibt sich:

Winterglück: WA: 60 / RA: 2 / K: 5

Newyearsday: WA: 80 / RA: 4 / K: 7

Miss Sophie: WA: 70 / RA: 9 / K: 8

Sanfter Schuss: WA: 30 / RA: 5 / K: 6

Fritzchens Mischung soll 60 % Rotweinanteil und 5 % Rumanteil haben. Leider muss er feststellen, dass es unendlich viele Möglichkeiten des Panschens gibt. Hilf ihm doch bitte dabei, die preisgünstigste Variante zu finden.

Bei dieser sei die Anzahl der Liter von Winterglück A, die von Newyearsday B, die von Miss Sophie C und die von Sanfter Schuss D, jeweils, falls nötig, auf ganze Liter gerundet. Der Preis pro Liter der fertigen Mischung sei (gerundet auf Cent) E,FG Euro.

Wer kann mir sagen wie es gerechnet wird ????
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Befüllungsbeispiel
Du hast zunächst 4 Variablen, nämlich die zu verwendeten Mengen der vorhanden Mischungen, die man z. B. w, x, y, z nennen kann. Dazu kommen 3 Gleichungen. Die Gesamtmenge soll 40 l sein, also



Zwei weitere Gleichungen ergeben sich aus dem geforderten Rotweinanteil und dem geforderten Rumanteil. Damit lässt sich das Problem auf eine Variable reduzieren.

Es sind allerdings die Nebenbedingungen zu berücksichtigen. Es können ja keine negativen Mengen verwendet werden. Wenn man Variablen mittels der 3 Gleichungen eliminiert, führt das zu weiteren Nebenbedingungen. Zum Schluss bleibt eine Variable übrig, die nur in einem bestimmten Intervall variieren darf. Da die Zielfunktion, die Kosten, linear von den Variablen abhängt, ergibt sich das Minimum an einem Ende des zulässigen Intervalls.
Mathe12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wie komm ich auf die anderen formeln ???
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Na, rechne mal aus, wieviel Liter Rotwein bzw. Rum in den 40 Litern sein müssen. Dann rechne aus, wieviel Liter drin sind, wenn du w, x, y, z Liter der vorhandenen Mischungen zusammenschüttest. Die jeweiligen Ergebnisse setzt du gleich.
Mathe12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir als Beispiel eines der vier geben ??? Vielleicht führt mich das zum Ziel ????
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest schon versuchen, etwas selbst beizutragen! Lies dir mal das durch:
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Aber ich will mal nicht so sein. Wenn die Zielmischung von 40 l einen Rotweinanteil von 60 % haben soll, sind das doch offensichtlich 40*0,6 = 24 l Rotwein.

edit von sulo: Ich habe den Rest der Ausführungen gelöscht.
Dies ist eine Geocaching-Aufgabe und aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir grundsätzlich keine Hilfe bei diesen Anfragen.
Für Tipps wende sollte sich der Fragesteller an den Owner wenden und/oder die Cache-logs anderer User lesen.
Danke für das Verständnis.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine aktuelle Geocaching-Aufgabe.

@Huggy
Vielleicht editierst du deine Lösung noch? Der Thread wird dann geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen