wahrscheinlichkeitsfunktion

Neue Frage »

A.-K. Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeitsfunktion
Meine Frage:
Aufgabe: Eine Packung enthält 6 Raketen, von denen 2 rot und 4 grün leuchten.
a) Der Packung werden nacheinander zwei Raketen zufällig entnommen, wobei die zuerst
entnommene Rakete nicht zurückgelegt, sondern gezündet wird. Sei X die Anzahl der
grünen Raketen, die entnommen wurden. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeitsfunktion,
den Erwartungswert und die Varianz von X!
b) Beantworten Sie die Fragen von a) unter der Bedingung, dass die zuerst entnommene
Rakete doch nicht gezündet, sondern in die Packung zurückgelegt wird, bevor die zweite Rakete gezogen wird.

Meine Ideen:
leider scheitere ich schon an der Wahrscheinlichkeitsfunktion bei a)
hab schon alles mögliche gegoogelt aber finde irgendwie nichts was mit helfen würde.
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
du musst den Vorgang, so wie eigentlich immer bei sowas, passend modellieren. Hier nimmst du das Urnenmodell, das sollte dir etwas sagen.
Was ist dann die dazu passende Verteilung und wie ist die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Ergebnisse (es gibt dafür eine geschlossene Form)
A.-K. Auf diesen Beitrag antworten »

das modell kenne ich...nur leider hab ich im studium immer nur die reine theorie gelehrt bekommen und kann es absolut nicht in die praxis umsetzen...
mein problem ist auch, das ja nicht nach der wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes ereigniss sonern allgemein für X gefragt ist...muss alle wahrscheinlichkeiten aller möglichen ausprägungen von X finden? ist dann die wahrscheinlichkeitsfunktion? und wie erhalte ich die wahrscheinlichkeiten? ich komme da nicht zurecht duch das 2 ziehen und nur die erste behalten...
und mehr als das was ich geschrieben habe ist mir ja auch nicht gegeben...
A.-K. Auf diesen Beitrag antworten »

welche foren könnten mir den weiter helfen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von A.-K.
mein problem ist auch, das ja nicht nach der wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes ereigniss sonern allgemein für X gefragt ist...muss alle wahrscheinlichkeiten aller möglichen ausprägungen von X finden?

Genau das: Offenbar kann X ja nur die drei Werte 0,1 oder 2 annehmen. Bestimme also die Wahrscheinlichkeiten der drei Ereignisse X=0, X=1 sowie X=2. Das geht entweder über Pfadbetrachtungen oder auch als Ganzes über Ziehen ohne Zurücklegen (hypergeometrisches Modell).


P.S.: Dieses Forum kann dir weiterhelfen. Bitte nicht bei jeder kleinen Überlegung nach neuer Hilfe schreien.
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Zitat:
Original von A.-K.
mein problem ist auch, das ja nicht nach der wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes ereigniss sonern allgemein für X gefragt ist...muss alle wahrscheinlichkeiten aller möglichen ausprägungen von X finden?

Genau das: Offenbar kann X ja nur die drei Werte 0,1 oder 2 annehmen. Bestimme also die Wahrscheinlichkeiten der drei Ereignisse X=0, X=1 sowie X=2. Das geht entweder über Pfadbetrachtungen oder auch als Ganzes über Ziehen ohne Zurücklegen (hypergeometrisches Modell).


P.S.: Dieses Forum kann dir weiterhelfen. Bitte nicht bei jeder kleinen Überlegung nach neuer Hilfe schreien.

Ich hatte an die Binomialverteilung gedacht, da bekommt er ja die allgemeinste Formel für P(X=k).
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Auli
Ich hatte an die Binomialverteilung gedacht, da bekommt er ja die allgemeinste Formel für P(X=k).

Nur für b), wo die erste Rakete zurückgelegt wird.
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Zitat:
Original von Auli
Ich hatte an die Binomialverteilung gedacht, da bekommt er ja die allgemeinste Formel für P(X=k).

Nur für b), wo die erste Rakete zurückgelegt wird.

Ah man merkt, dass ich auch noch nicht 100% Sattelfest bin Augenzwinkern
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte meine Antwort natürlich auch nicht präzise zugeordnet. Also konkretisiert: Das mit der hypergeometrischen Verteilung bezieht sich nur auf a). Augenzwinkern
A.-K. Auf diesen Beitrag antworten »

danke aufjedenfall für die hilfe smile ich hoffe ich hab es jetzt richtig hinbekommen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »