Hilfe bei der Lösung einer Differentialgleichung

Neue Frage »

knut747 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei der Lösung einer Differentialgleichung
Hallo,
habe leider länger kein mathe mehr und stehe vor der Aufgabe eine Differenzialgleichung zu lösen! leider klappt dies aber nicht mehr so wie früher! für jemanden von euch dürfte dies aber kein problem darstellen:

x``=B+C*X`^2

Freue mich über eure schnelle hilfe

Richie :P
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo knut747
Sieht nach "Trennung der Veränderlichen" aus.
Hilft Dir das weiter?
gruß
mathemaduenn
knut747 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke für deine Hilfe, kann aber damitr nichts anfangen! Kannst du mir mal was beschreiben? Kannst mir auch alles per mail oder so schicken! ([email protected]) Kann wirklich nichts mehr mit DGLs anfangen!
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei der Lösung einer Differentialgleichung
Versuch mal mit z=dx/dt zu substituieren, nach der Trennung der Veränderlichen, musst du x berechnen, indem du z integrierst.
(An die Konstanten denken)
Ich konnte noch in meiner Lösung den Therm
1+tan(...)^2 zu 1/cos(...)^2 vereinfachen.
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo knut747
Also Du löst die Differntialgleichung erstmal für y=x' und integrierst dann nochmal.
zunächst y'=B+C*y^2
TdV:
wenn y'=f(x)*g(y) ( hier g(y)=B+C*y^2 ;f(x)=1)
dann ist Lösung
(1) z=z0 wenn g(z0)=0
(2)
Viel Spass beim integrieren
Gruß
mathemaduenn

Edit: Formel berichtigt
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass du das Quadrat bei B+C*y^2 vergessen hast.
 
 
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »