Definition: direkte Summe von zwei Untervektorräumen

Neue Frage »

Kmac Auf diesen Beitrag antworten »
Definition: direkte Summe von zwei Untervektorräumen
Meine Frage:
Hallo,
heute habe ich eine Frage zur Definition:
Ein Vektorraum V heißt direkte Summe von zwei Untervektorräumen W und U:



Meine Frage ist nun ob der als V bezeichnete Vektorraum auch wieder ein UVR von V sein kann?


Als Beispiel habe ich hier eine Aufgabe:

Sei V ein VR über R^3, U,W UVRe von V.



und


Ist U+W=V eine direkte Summe?

Meine Ideen:
Also:
sehe ich mein V als den gesamten R^3 dann ist:

das ist dann dim(U+W)=2 das ist dann nicht mein R^3 und somit nicht mein V und somit könnte das schonmal keine direkte Summe geben, denn ????

ABER wenn ich nun mein V als UVR wieder ansehe:
dann ist V=U+W ein UVR von R^3 und dim(U+W)=2
dann gilt auch U+W=V(ist UVR R^2)
und die 2. Bedingung ist:
welche ebenfalls erfüllt ist!
somit müsste dann folgen:


SO, WAS ist nun richtig? Wie ist das "V" in dieser Definition zu sehen?

Danke!
kmac
Kmac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definition: direkte Summe von zwei Untervektorräumen
Also, da ich jetzt nochmal meine Lemmas und Sätze bzgl. Summen von Vektorräumen durchgegangen bin, müsste meine 2. Annahme doch stimmen!
Also

Es wäre trotzdem hilfreich, wenn jemand das bestätigen (oder auch nicht) würde (nachdem er mal drüber geschaut hat)!!!
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

V ist ein beliebiger Vektorraum, U und W sind Untervektorräume davon. V kann natürlich Untervektorraum eines weiteren Vektorraumes sein (in deinem Beispiel IR^3), da es ja ein beliebiger Vektorraum ist.
Kmac Auf diesen Beitrag antworten »

also dann so:

und somit V(UVR) Teilmenge V'(habe ist jetzt neu benannt). Und V' VR über R^3. ist das so richtig????

Dann noch eine weitere Frage hierzu:
kann ich denn sagen, dass V R^2 (Teilmenge V' VR über R^3) ist, denn es ist ja dim(V)=2 und ist das hier richtig gedacht????
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kmac
und somit V(UVR) Teilmenge V'(habe ist jetzt neu benannt). Und V' VR über R^3. ist das so richtig????

V' kann kein Vektorraum über IR^3 sein, da IR^3 kein Körper ist. In deinem Beispiel ist V'=IR^3.

Zitat:
Dann noch eine weitere Frage hierzu:
kann ich denn sagen, dass V R^2 (Teilmenge V' VR über R^3) ist, denn es ist ja dim(V)=2 und ist das hier richtig gedacht????

V ist isomorph zu IR^2 (als 2-dimensionaler IR-Vektorraum), aber als Menge natürlich nicht das gleiche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »