Markovketten

Neue Frage »

chaplin Auf diesen Beitrag antworten »
Markovketten
Meine Frage:
Ich habe eine Frage zu Definition von Markovketten. Wir haben eine Markovkette über einer abzählbaren Menge S folgendermaßen definiert:



Daraus würde ich gerne ableiten, dass für n > m > k gilt
.

Meine Ideen:
Ich habe versucht dies mit Induktion über n > m zu zeigen.
Der Induktionsanfang n=m+1 lässt sich auch gut machen. Leider bekomme ich den Induktionsschritt nicht hin:


HIer komme ich nicht weiter. Ich kann leider niht Chapman-Kolmogorov anwenden, da ich die zu beweisende Identität im Beweis davon benötige.
Weiß jemand weiter?
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markovketten
Hallo,
Ich verseh vermutlich deine Frage nicht ganz, aber letztendlich willst du zeigen, dass ein Markovprozess Chapman Kolmogoroff erfüllt?
chaplin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markovketten
Ich arbeite gerade den Beweis nach. Und dort wurde die Identität
verwendet.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich das zeigen kann!
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markovketten
Ich würde mal sagen:
Analog zu deinem obigen vorgehen kannst du zeigen, dass auch folgendes gilt:


Wenn man sich nun das was du oben geschrieben hast, und das was hier steht ansieht, so folgt die Behauptung.
chaplin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markovketten
Aah, stimmt! Das ist ja einfacher als ich dachte. Zu viel grübeln lässt einen offenbar blind werden ;-)
Vielen Dank!!!
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markovketten
Ich habs aber auch erst nicht gesehen und musste etwas drüber nachdenken.
Naja so ist es manchmal Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »