Wurzelgleichung nach x umstellen

Neue Frage »

locNar Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung nach x umstellen
Meine Frage:
Moin,

ich verzweifle gerade an der Aufgabe:

Meine Ideen:
Die Lösung kenne ich schon aber ich bin am knobbeln wie ich das am besten nach x umgestellt bekomme. Wäre es einfacher mit Potenzen weiter zu rechnen oder die Gleichung so umzustellen das man dann mit Biomen rechnen kann? Würde das gerne mit jemanden Step bei Step gerne mal durch rechnen ..
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
Was möchtest du denn mit der Funktion machen? Die Nullstellen berechnen oder die Umkehrfunktion.
Ich gehe mal davon aus, dass gilt.
locNar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
Ich möchte die eine Nullstelle rausfinden smile







soweit bin ich gerade
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
Ja, soweit würde ich dir zustimmen, wobei ich im ersten Schritt gleich gerechnet hätte, damit spart man sich eine Zeile.

Wie geht es nach dem Quadrieren weiter?
locNar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
so? und dann nochmal Quadrieren?
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
Langsam, du musst schon beide Seiten der Gleichung gleichzeitig quadrieren, sonst formst du ja falsch um.
 
 
locNar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
kannst du mir erklären wie das aussehen muss? Bin ja sonst in Mathe ganz fit aber jeder hat seine Schwächen Big Laugh
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
Ich mache mal ein einfaches Beispiel:

Wenn du also durch quadrieren eine Gleichung umformst musst du auch alle Teile der Gleichung gleichteitig quadrieren.
locNar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
und jetzt nur noch das x aus dem Nenner bekommen fg
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
Genau, multipliziere doch die Gleichung mal mit dem Nenner durch, also rechne .

Ich bin jetzt leider weg, warscheinlich wird aber jemand übernehmen.

Viel Erfolg noch. smile
locNar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen






aber geht das wirklich so einfach? Einfach erst mit 25 multiplizieren und durch 225 dividieren Big Laugh
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung nach x umstellen
Ups, wo ist die Antwort hin, die ich gestern Abend noch geschrieben habe? Oo

Naja, also dann nochmal:

Ja, du kannst das "so einfach" machen, da du ja immer auf beiden Seiten der Gleichung das Gleiche machst, also formst du korrekt um.

Wenn du jetzt noch die Wurzel ziehst passt alles.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »