Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

kati27 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo

ich komm bei der Aufgabe einfach nicht weiter:
Aus den fünf Ziffern 1,2,3,4,5 werden bei einem Zufallsexperiment dreistellige Zahlen gebildet. Die Ziffern dürfen mehrfach auftreten. Mit welcher Wahrscheinlichkeit entsteht eine Zahl größer 234?

Meine Ideen:
Das einzige, was ich weiß ist, dass im Nenner die Anzahl aller Möglickeiten, also 125 stehen muss, aber ich weiß nicht was in den Zähler kommt?!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Die Anzahl der günstigen Möglichkeiten.

Wie viel Möglichkeiten hast Du, daß an erster Stelle die 2, an zweiter Stelle die 3 und an dritter Stelle die 4 stehen?




Edit: Sorry, ich habe die Aufgabe unaufmerksam gelesen, ich las: Die Wahrscheinlichkeit, 234 zu bekommen.



Aber größer als 234 kannst Du entweder alle Möglichkeiten durchgehen, die halt größer sind oder über die Gegenwahrscheinlichkeit, was hier vermutlich kürzer ist.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Ich möchte Euch mal meinen Lösungsansatz vorstellen:

Ich stelle mir einfach ein Zahlenschloss mit 3 Rädchen vor. Jedes Rädchen hat 5 Ziffern. Könnte so aussehen:

1 1 1
2 2 2
3 3 3
4 4 4
5 5 5


Wenn das erste Rädchen gedreht wird, gibt es 5 Möglichkeiten.
Wenn das zweite Rädchen gedreht wird, gibt es 5 Möglichkeiten.
Wenn das dritte Rädchen gedreht wird, gibt es 5 Möglichkeiten.

Jede dieser Möglichkeiten kann mit den anderen kombiniert werden, also 5*5*5=125 Gesamtmöglichkeiten.

Nun zum Fall, das die Zahl > 234 sein soll.

Die Idee von Dennis mit der Gegenwahrscheinlichkeit ist prima.

Überlege, welche Zahlen Du ausschließen kannst:
111, 112 ... 115 = 5
211 .... usw. usf.

Ich nehme an, Du kommst jetzt selber weiter.

LG Mathe-Maus Wink

@Dennis: Gebe an Dich zurück.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »