Konvergiert die Folge gegen x?

Neue Frage »

Chrilo Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergiert die Folge gegen x?
Hallo

Wir haben in unserem Matheübungsblatt folgende Aufgabe:

Sei eine in R konvergente Folge mit Grenzwert x. Zeigen Sie, dass
die Folge



ebenfalls gegen x konvergiert.

Lösungsansatz:

Wir wissen, dass wenn die Folge - Grenzwert eine Nullfolge ist, dass dann die Folge gegen den Grenzwert konvergiert. (Wurde irgendwann ind er Vorlesung bewiesen)

Also schreiben wir:



Doch wie schätzt man das nun richtig weiter damit ich auf eine Nullfolge komme?
Ist der Ansatz überhaupt in Ordnung?

VG
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal ne grobe Skizze.

Ja, der Ansatz ist okay.

Nutze, daß die Folge der gegen x konvergiert (was bedeutet das formal ?) und dann splitte die Reihe mal auf.
Chrilo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich versuchs mal:



=

Bei weiß ich, dass es gegen 0 konvergiert und der erste Teil gemäß Voraussetzung konvergiert gegen x. Geht das in die richtige Richtung?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, so meinte ich's nicht.

Schätze




nach oben ab, wobei Du benutzt, daß .
Chrilo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.... verwirrt

Zeigt mir nicht dieser Teil



das das ganze ne Nulfolge ist?

Weil ist ja die "klassische" Nullfolge.
Und wenn ich von jedem Index von x ein x subtrahiere, dann kommt doch auch 0 raus.

Also kann man doch abschätzen das dann alles gegen 0 konvergiert.

Und damit hätte ich ja per Definition gezeigt, das gegen x konvergiert
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und wenn ich von jedem Index von x ein x subtrahiere, dann kommt doch auch 0 raus.


Wieso?! verwirrt
 
 
Chrilo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja uns wurde gesagt wenn man zeigt, dass die Folge, in dem Beispiel

,

Subtrahiert mit Ihrem Grenzwert, in dem Beispiel , eine Nullfolge ergibt,
dann konvergiert die Folge auch gegen den Grenzwert.

Und dies zu zeigen ist ja meine Aufgabe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon klar.

Aber Deine Argumentation, wieso das gegen 0 geht, verstehe ich nicht bzw. erscheint mit falsch.
Chrilo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber Deine Argumentation, wieso das gegen 0 geht, verstehe ich nicht bzw. erscheint mit falsch.


Ok das kann sein. Big Laugh

Ich dachte mir wenn ich rechne


dann sieht man das egal für welchen Index die Summe immer 0 ergeben wird.

Oder habe ich da was falsch verstanden, dann verbessert mich bitte Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte denn für jeden Index das gelten?

Du musst ausnutzen, daß die Folge nach Voraussetzung gegen den Grenzwert konvergiert und das bedeutet doch, daß es ein bestimmtes gibt, sodaß für alle für alle .

Wieso also für jeden Index das gelten soll, was Du behauptest, will mir nicht einleuchten.
Es muss nicht zwangsläufig gelten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »