Gleichung lösen

Neue Frage »

mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Hey Leute,

ich habe mal wieder ein Probelm.. Habe folgende Gleichung gegeben und bek0mm absolut kein gescheites Ergebnis zustande unglücklich



Wie geh ich da am besten vor?
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung mit den Nennern erweitern.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nenner faktorisieren, aus den Faktoren den Hauptnenner konstruieren, jeden Bruch geeignet erweitern, so daß alle Brüche den Hauptnenner haben, Gleichung mit dem Hauptnenner durchmultiplizieren, verbleibende ganzrationale Gleichung lösen, schauen, ob sich falsche Lösungen dazugeschlichen haben (Nenner darf nicht 0 werden, Definitionsmenge!).
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, ich hab nicht gesehen, das ich die beiden linken Nenner auch als den rechten schreiben kann Augenzwinkern

Stimmt es, dass es nur eine Lösung (x=5) gibt?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sollte stimmen, sagt mein Matheprogramm jedenfalls Big Laugh
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein Matheprogram hast du? Kannst mir eins empfehlen (möglichst Freeware)? Augenzwinkern
 
 
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Lösung stimmt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mk7784
Was für ein Matheprogram hast du? Kannst mir eins empfehlen (möglichst Freeware)? Augenzwinkern

Ich benutze Maxima was Freeware ist. Solltest du allerdings nicht zum Lösen sondern nur zum Kontrollieren benutzen, sonst lernst ja nichts Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »