Mathematisch - Physikalisches Problem

Neue Frage »

oschili Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematisch - Physikalisches Problem
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bei einer physikalischen Aufgabe. Mein Problem ist allerdings nicht physikalischer Natur sondern mathematisch. Deswegen landet mein Post auch hier und nicht im Physikforum.

Zum Thema der Wellenoptik gibt es Versuche mit dem Doppelspalt und dem Gitter. Es gibt zwar noch weitere, allerdings habe ich nur diese beiden betrachtet. Was ich daran nicht verstehe ist das Verhältnis der Winkel zueinander. Und zwar sind diese Winkel gleich. Doch ich verstehe nicht wieso? Kann mir das einer erklären. Ich meine den Winkel Alpha in der unteren Zeichnung.


Danke für die mathematische Hilfe!

oschili
[attach]22571[/attach]

edit: Grafik eingefügt. Bitte keine Links zu externen Hosts.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematisch - Physikalisches Problem
Ich habe deine Grafik ein bisschen erweitert:

[attach]22572[/attach]

Wird es so schon klar?

smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Geometrie Klasse 8(?):

Stehen die Schenkel zweier Winkel paarweise senkrecht aufeinander, dann sind Sie gleich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »