trapezhöhe berechnen mit den seiten a b c d

Neue Frage »

marie 1 Auf diesen Beitrag antworten »
trapezhöhe berechnen mit den seiten a b c d
Meine Frage:
trapez mit den seiten a b c d sind bekannt
sonst ist nichts bekannt
gesucht wird die höhe zwischen den parallelen seiten a c
es ist kein gleichschenkeliges trapez

Meine Ideen:
bitte dringend um hilfe
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne an 2 geeigneten Stellen die Trapezhöhe ein und stelle mit Hilfe der dadurch entstehenden rechtwinkligen Dreiecke 2 Gleichungen mittels Pythagoras auf.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapezhöhe berechnen mit den seiten a b c d
Du kannst den Pythagoras anwenden.

Dabei hilft zu wissen, dass c mittig über a liegen muss.

smile

edit: Bjoern1982 war schneller. Wink
edit2: Es ist wohl spät, ich habe das k vor dem "kein gleichschenkliges Trapez" glatt überlesen...
marie 1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapezhöhe berechnen mit den seiten a b c d
hab an den punkten D und C die höhe eingezeichnet -so ergeben sich die längen x bzw y .mein problem ist es die Längen zu ermitteln der beiden seiten (x,y)um den pythagoras anwenden zu können.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nennen wir das Stückchen links mal x.
Dann ist das kleine Stückchen rechts y und das ist doch gerade a-c-x.
Somit sollten deine beiden Gleichungen als einzige Unbekannte h und x enthalten.
marie 1 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jetzt a-c rechne so bleiben 2 verschiedene längen übrig(x,y),nur weiss man ja die länge von x bzw y ja nicht .
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt kannst du y ja wie oben geschildert durch x ausdrücken.
x hat man nicht gegeben, das stimmt.
Aber du hast ja dann 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten x und h und dieses Gleichungssystem wäre dann zu lösen.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

O.B.d.A. sei . Die durch den Punkt verlaufende Parallele zur Seite möge die Strecke im Punkt schneiden. Dann ist ein Dreieck mit den Seitenlängen , und die Höhe auf entspricht der Trapezhöhe. Berechenbar ist diese Höhe sehr schnell über die Flächengleichheit von mit der Heronformel.
marie 1 Auf diesen Beitrag antworten »

mal ein bild von dem trapez:

[attach]22584[/attach]

wenn ich hier jetzt a -c rechne bekomme ich x und y .
ich weiss , sagen wir mal x ist auf der linken seite , a-c-y rechne bekomme ich x .mein problem ist es die länge zu ermitteln von y.


edit: Grafik hochgeladen. LG sulo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marie 1
mal ein bild von dem trapez:

http://www.google.at/imgres?imgurl=http:...9QEwBw&dur=4567



kannst du denn nicht lesen verwirrt

welche hilfe willst du denn noch?

heron:

marie 1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch ! smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
heron:


Um ganz sicher zu gehen möchte ich hier noch ergänzen, dass diese a,b,c hier die Dreiecksseiten sind, also nicht die Seiten a,b,c vom Trapez ... man weiß ja nie. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »